Re: Default Dateirechte unter X

Moin,

* Andreas Pakulat wrote (2006-03-27 01:12):

>Was ist daran merkwuerdig?

Merkwürdig ist, daß die Umask nicht wirksam wird. Ich hätte Geld
gesetzt, daß auch X11-Programme das über die Umask regeln. Warum extra
die Attribute ändern, wenn der User es doch so haben will?

>Nach dem Umstellen auf 222 lautet sie im mc 0222.
>
>Hmm, jetzt geht das... Mal schauen... Aah umask 000 funktioniert nicht,
>die Dateien kriegen trotzdem Gruppen und Weltleserechte...

Huh? Mal geht's, mal nicht? Was für ein Murks.

>Das nicht gerade, aber eine umask 222 gefaellt ihm gar nicht. Danach
>geht nichts mehr. Und die umask von 002 beruecksichtigt er auch nicht...

Konqueror läuft nicht, wenn man die Umask auf 222 setzt??

Thorsten
--
The ability to quote is a serviceable substitute for wit.
    - Somerset Maugham