Re: bei aufruf von apt-get install bekomme ich komische fehler

Am Montag 27 März 2006 09:01 schrieb niels jende:
> das was mich ja nur vewundert ist folgendes: Bevor ich "kino" und
> "pdftk" installiert habe, lief alles reibungslos bei mir. Und als ich
> gestern zwei Pakete installieren wollte, erschlug apt mich mit der
> Fehlermeldung, dass zig Abhängigkeiten verletzt sind! Und bei dem

Der "übliche" Weg, wie so was passiert ist denke ich folgender: Du
willst ein Paket installieren, das von Paketen abhängt, die Du noch
nicht im System hast. Soweit so gut, jetzt reagiert apt und selektiert
die fehlenden Pakete automatisch. Wenn diese Pakete jetzt im Konflikt
zu bereits installierten Paketen stehen, bzw. eine neuere Version
darstellen, müssen Pakete deinstalliert werden um die neuen
Abhängigkeiten zu erfüllen. Das kann eine kleine Kettenreaktion
auslösen. Als Beispiel (ohne Gewähr, das das Beispiel genau so tut ;)):
Du willst ein Paket installieren, das von einem neuen jack abhängt. Dann
brauchst das Paket wahrscheinlich libjack0.100...
Das hat einen Konflikt mit libjack0.80...
Davon hängt aber libarts1 ab und davon kdelibs
Das Ergebnis ist, das die komplette KDE deinstalliert wird.

Gruß Chris