Re: Neues Mitglied - Fragen zu Sicherheitskomponenten

On 25.03.06 17:05:59, Stephen Ois wrote:
> Also ich weiß nicht was es immer gegen Unstable und Testing gibt. Ich
> habe vor 1 1/2 Jahren mit Linux angefangen und nachdem ich 2 Tage Suse
> getestet hatte, habe ich Debian SID installiert.

Glueck gehabt. Im Ernst in den letzten 2 Jahren gabs tatsaechlich nicht
allzuviele grobe Schnitzer. Das garantiert dir aber nicht das das immer
so ist.

> Ich hatte nie große Probleme mit meinem Linux und es läuft seit dieser
> Zeit sehr stabil.

Das mag ja sein, aber nicht jeder hat Zeit oder Lust sich mit diesen
kleinen Probleme zu beschaeftigen. Und wenn man nichtmal weiss was APT
ist (aka grad anfaengt) dann ist es auch nicht so leicht die kleinen
Probleme zu beseitigen.

> OK, hin und wieder gibt es nach nem update das ein
> oder andere Problem. Ich hatte aber noch nie welche, die nicht
> innerhalb kürzester Zeit zu lösen waren. Deshalb sehe ich keinen Grund
> für ein Desktopsystem Testing oder Unstable zu nutzen.

Wenn man seine Tools beherrscht oder gewillt ist Zeit in das
Kennenlernen derselben zu investieren, ohne uns hier gleich bei jedem
Problem mit Fragen zu ueberhaeufen, dann spricht tatsaechlich nicht viel
dagegen. Aber Anfaenger mit Linux, insbesondere nicht-Informatiker, tun
sich oft bereits schwer genug ueberhaupt mit dem System klarzukommen,
geschweige denn mit synaptic, apt und Co irgendwelche
Abhaengigkeitsprobleme, Dateien aus 2 Paketen die gleichzeitig
installiert werden sollen, kaputte post|preinst|rm Skripte oder
sonstwelche "kleinen" Problem zu beseitigen.

Aus diesem Grund werde ich auch weiterhin Anfaengern empfehlen stable
einzusetzen. Auch Leuten die den Anschein erwecken mit Testing/Unstable
ueberfordert zu sein werde ich darauf hinweisen das man mit stable
weniger Probleme hat, oder aber eine andere Debianbasierte Distri
empfehlen (fuer den Desktop).

> Und wenn es doch einmal Probleme gibt hat jeder user dem seine Daten
> wichtig sind entsprechende Sicherungen... ;-)

Hier kommt wieder der Zeitfaktor ins Spiel, nicht jeder will alle paar
Monate wegen einem kaputten Paket sein System neu zu installieren.

Andreas

--
You'll never be the man your mother was!