Re: Neues Mitglied - Fragen zu Sicherheitskomponenten

Hallo Claus,

> Ich mache mein Backup vom System mit Mondo, dabei lasse ich die
> Partitionen zur Datenspeicherung (File-Server) aus. Somit habe ich ein
> Backup vom System selbst (bootfähig usw.).

Und woher weiß mein Rechner dann, dass er beispielsweise von der
Partition /bckp (so heißt die von mir angedachte) booten soll? Indem ich das
in Grub eintrage?

Da fällt mir gerade ein, es hat mich noch etwas an mondo irritiert. Ich hatte
extra angegeben, dass die Partition /windows ausgeschlossen werden soll, hab
sogar einen Versuch mit einem Verzeichnis unter /windows als auszuschließen
probiert. mondo hat aber wacker /windows - egal wie - integriert. Wo ist der
Haken?

> Mit Flexbackup sichere ich den File-Server. Die Backups mit Flexbackup
> werden auf einen NFS-Share geschoben. Flexbackup hat den Vorteil, dass
> es inkrementelle, differentielle und volle Backups erstellt. Nach Datum
> und Art sind diese dann benannt.

Muss die Partition /bckp irgendeine Kennzeichnung erhalten, um als Fileserver
identifiziert zu werden? ... und eh ich Euch Löcher in den Bauch frage, gehe
ich mal nach NFS-Share googeln.

> Diese Backups könnten z.B auch auf eine externe (USB-) Platte
> kopiert/verschoben oder auf ein Bandlaufwerk geschrieben werden.

Interessant, da ich überlege, mir eine neue externe HD zuzulegen, ein
Kurzschluss hatte meine zerlegt, war aber schon praktisch.

Gruß
Andrea