Re: Neues Mitglied - Fragen zu Sicherheitskomponenten

Am Donnerstag, den 23.03.2006, 23:39 +0100 schrieb info@viadimezzo.de:
> Hallo,
>
> zuerst bitte ich um Eure Nachsicht bzw. um Hinweise, falls ich den
> Konventionen einer Mailingliste aus reiner Unerfahrenheit nicht entspreche.
>
> Mich erschlägt noch die Vielfalt der Pakete, die ich installieren kann. Daher
> verschiedene Fragen:
>
> 1.) Brauche ich hinter der Firewall des Routers noch eine weitere Firewall,
> bei Windows XP war die ja fast ein Muss. Wenn ja, ...

Als reiner Desktop-PC? Ne.

> 2.) Welche Antiviren-Software ist empfehlenswert.

Eigentlich brauchst Du ja keine, aber wenn Du unbedingt auf Nummer
sicher gehen willst:

Clamav, Bitdefender, Anitvir, chkrootkit[1], rkhunter[1], fprot ;)

[1] sind keine Virenscanner im eigentlichen Sinne. Diese Tools
überprüfen das System auf das Vorhandensein eines Rootkits.

Ich benutze alle auf meinem Server. Auf meinen Desktops findet sich
nichts dergleichen.

> 3.) Ich brauche ein Programm, mit dem ich eine 1.4 MB große Bootdisk erstellen
> kann, über die sich Backups des Systems auf einer gesonderten Partition
> aufrufen lassen, um zur Not auch das gesamte System wieder herstellen zu
> können. Optimal wäre, wenn dieses Programm Änderungen aufzeichnete, so dass
> ich steuern kann, welches Backup zurückzuspielen wäre, ähnlich der
> Systemwiederherstellung unter Windows.

Huch Disketten? Flexbackup wäre eine Möglichkeit. Dar vielleicht auch
noch.

Gruß