Re: Neues Mitglied - Fragen zu Sicherheitskomponenten

On 23.03.06 23:39:53, info@viadimezzo.de wrote:
> zuerst bitte ich um Eure Nachsicht bzw. um Hinweise, falls ich den
> Konventionen einer Mailingliste aus reiner Unerfahrenheit nicht entspreche.

Machen wir das mal als erstes. Es ist hier üblich den eigenen Realnamen
in den Absender zu schreiben. Weiterhin solltest du dir die am Ende
jeder Mail erwähnte FAQ anschauen. Und wenn du antwortest kein ToFu
(Text oben Full Quote unten) produzieren.

> 1.) Brauche ich hinter der Firewall des Routers noch eine weitere Firewall,
> bei Windows XP war die ja fast ein Muss. Wenn ja, ...

Das kommt drauf an. Im Normalfall sind Linuxprogramme bei weitem nicht
so gesprächig wie Windowsprogramme, weswegen man i.A. nicht
kontrollieren muss welche Programme eine Internetverbindung aufmachen.
Was die eingehenden Verbindungen angeht so ist ein Router alleine schon
ein recht guter Schutz. Damit ist dein Rechner aus dem Internet nicht
mehr direkt erreichbar, es sei denn du hast deinen Router so
eingerichtet dass bestimmte Dienste auf deinen Rechner weitergeleitet
werden.

> b) ist eine Anleitung verfügbar oder muss ich Foren und Mailingliste zur
> Konfiguration belagern.

Die meisten Programme haben eine manpage. Weitere Dokumentation findet
sich in /usr/share/doc/<paketname>. Manche Pakete haben ein extra
-doc-Paket. Ansonsten findet man mit Google recht häufig was...

> 2.) Welche Antiviren-Software ist empfehlenswert.

Das ist für Linux zwar noch nicht so akut, aber da weiss Google bestimmt
was.

> 3.) Ich brauche ein Programm, mit dem ich eine 1.4 MB große Bootdisk erstellen
> kann, über die sich Backups des Systems auf einer gesonderten Partition
> aufrufen lassen, um zur Not auch das gesamte System wieder herstellen zu
> können. Optimal wäre, wenn dieses Programm Änderungen aufzeichnete, so dass
> ich steuern kann, welches Backup zurückzuspielen wäre, ähnlich der
> Systemwiederherstellung unter Windows.

Da müssen andere in die Bresche springen, ich mache mein Backup immer
auf einen 2. Rechner. Wiederherstellung des Systems würde mittels
Neuinstallation und anschliessendem (halbautomatischem) Neueinspielen
der Pakete erfolgen.

Images vom eigenen System kann man z.B. mit dd machen und dann später
mit einer Knoppix oder anderen Live-CD zurueckspielen. Kein Grund für
eine Diskette (ausser du hast kein CD-Laufwerk). Insbesondere hast du
mit einer Live-CD mehr Tools die du nutzen kannst...

> Linux version 2.6.15-1-486 (Debian 2.6.15-8) (waldi@debian.org) (gcc version
> 4.0.3 20060212 (prerelease) (Debian 4.0.2-9)) #2 Mon Mar 6 15:19:16 UTC 2006

Ähm, ich rate dir _dringend_ eine Neuinstallation mit Sarge
durchzuführen. Mit Unstable wirst du vmtl. nicht gluecklich werden,
ausser du hast zuviel Freizeit...

> Pentium III  128MB, PCI

Hmm, ich hoffe da sollen keine grossen Anwendungen laufen?

Was sich für Debian-Einsteiger sehr gut eignet ist

www.debiananwenderhandbuch.de

auch in gedruckter Form erhältlich.

Andreas

--
Someone whom you reject today, will reject you tomorrow.