Re: Neues Mitglied - Fragen zu Sicherheitskomponenten

Hallo,

andrea.bayer@viadimezzo.de wrote:
> Doch noch eine Frage. Viele halten Antivirensoftware nicht für notwendig. Ist
> diese Notwendigkeit nicht bereits durch den E-Mail-Empfang gegeben? Und wenn
> nicht, weshalb nicht?

E-Mails sind nur Text. Der ist an sich nicht schädlich. Viele Probleme
sind dadurch entstanden, dass bestimmte Mailprogramme von Microsoft
automatisch und ohne Nachfrage Anhänge ausführen.
Ich kennen keinen E-Mailclient unter Linux, der das machen würde.
Außerdem habe ich in den ca. 3-4 Jahren, in denen ich Linux als mein
Hauptsystem verwende, keinen einzigen Virus bekommen, der unter Linux
lauffähig wäre. Dazu hätte ich wine starten müssen, und selbst dann
hätten die meisten vermutlich nicht funktioniert.

Führe einfach keine Ausführbaren Dateien aus, die du per Mail bekommst,
dann passiert dir nichts.

Grüße,
Moritz

--