Re: Scsi parity error

Also sprach Klaus Becker <colonius@free.fr> (Wed, 22 Mar 2006 19:11:50
+0100):
> n'Abend,

Ser's

> ich hab Sarge mit partimage auf eine neue SATA-Festplatte kopiert.
>
> Beim Systemstart bekomme ich u. A. die Meldung:
>
> Scsi parity error
> i/O error

Kenn ich nur von SCSI her. Meist wars ein Kabelproblem, wobei ich mir
denke, dass SCSI da happiger ist als SATA.

> In dmesg und /var/log/kernel finde ich:
>
> Mar 20 21:12:44 localhost kernel: scsi0 : sata_nv
> Mar 20 21:12:44 localhost kernel: scsi1 : sata_nv
> Mar 20 21:12:44 localhost kernel: sd 0:0:0:0: Attached scsi disk sda

> Additional sense: Scsi parity error

Sagt mir nix. Hab leider selbst nirgendwo SATA laufen.

> Vielleicht liegt es daran, dass ich zum 1. Mal eine SATA-Festplatte
> benutze  und nicht richtig damit umgehe. Beim mounten der Platte habe
> ich oft  Schwierigkeiten, und wenn ich die Stecker neu einstecke,
> klappt es oft  plötzlich. Die Festplatte liegt provisorisch auf dem
> Rechner, sind die  Anschlüsse so empfindlich?

Das kann durchaus mit einer toten Platte enden. Immer irgendwie
rutschfest und (eigen-)vibrationsarm verbauen.

> Elektrisch habe ich sie direkt an den Elektroblock angeschlossen, da
> ich  keinen anderen Anschluss mehr frei hatte. Ist das ein Problem?

Nein, wenn du die gleichen Adern wie die zu einer anderen Platte nutzt
und solange die Spannung passt.

> Auch liegt  Sarge auf sda1, einer primären Partition, aber das dürfte
> doch auch kein  Problem sein.
>
> So kommt keine Langeweile auf...

:-)

> Gruß