data rescue

n'abend

nach einem missglückten Speicherausbau (war defekt) musste ich den
Rechner reseten. Leider hat es mir dabei alle Dateisystem zerschossen.

Das ext2 auf / ist nicht so dramatisch, aber die ext3 Partitionen mit
den Daten sind extrem wichtig. nach einigen Versuchen mit fsck habe ich
eine Partition wieder scheinbar in einen tragbaren Zustand versetzt,
aber die anderen kann ich nicht als ext3 mounten. Ein

newton:~# mount /mnt/ext1
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hdb1,
       missing codepage or other error
       In some cases useful info is found in syslog - try
       dmesg | tail  or so

bringt diesen Fehler.

newton:~# dmesg | tail -n1
ext3: No journal on filesystem on hdb1

newton:~# mount -t ext2 /dev/hdb1 /mnt/ext1/

geht einwand frei.

also habe ich wohl keine Jounal mehr: jetzt meine Frage kann ich das
Dateisystem wieder in ein ext3 wandeln ?
Und wie kann ich sicherstellen, dass das FS nicht korrupt ist ?

--
Grüße, Simon