Re: DE fuer Laptops

Richard Mittendorfer schrieb am 22.03.2006 17:39:

> Also sprach Christoph Bier <christoph.bier@web.de> (Wed, 22 Mar 2006
> 17:00:37 +0100):

> Der Prozessor wird, wenn nix zu tun ist, in einen Idleloop geschickt.
> Das spart Strom und damit Abwaerme. (Das tut der Kernel automagisch.)

Ok. Danke!

> Der letzte Punkt ist hier nicht unbedingt relevant, schwierig zu
> erklaeren und Dynaticks sind sowieso nicht im Debian Kernel drinnen. :-)

Seit Jahren keinen Debian-Kernel mehr benutzt.

[...]

> Naja, "nice" kennst du aber inzwischen schon ;-)

Klar :-).

> zB. "$ nice -19 top" laesst den Prozess Top (und seine evtl. Kinderchen)
> mit einer Prioritaet (wieviel CPU er im Vergleich zu anderen aktiven
> Progies bekommt) von 19 laufen. Damit wird sogutwiejedem anderem
> laufenden Programm der Vorzug gegeben, denn IdR. hat ein gestarteter
> Prozess einen nice-Wert von 0.

Auch klar. Nur mit »19niced« konnte ich nichts anfangen. Ist das die
übliche Ausdrucksweise um den nice-Wert eines Prozesses anzugeben?
Beispielsweise: cdrecord läuft -5niced?

[...]

> Dann wuerd' ich dir von den Grossen abraten.

Das war bloß als Zusammenfassung gedacht. Mein Laptop-Prozessor
(Athlon XP M 2200+) ist deutlich schneller als mein
Desktop-Prozessor (Duron 1100 MHz), weswegen mir die Rechenleistung
meines Laptops kein Kopfzerbrechen bereitet.

> Mit ein wenig Konfigurieren
> kannst du sogutwiejeden WM exakt nach deinen Wuenschen einrichten. Siehe
> zB. ~/.fluxbox/keys -- damit laesst sich mit ausgewaehlter Tastenkombo
> alles Moegliche auffuehren. Mag ich mittlerweile nicht mehr missen, und
> das Alles mit gerademal 3MB Speicher im RAM.

Meine Alternative war seit vielen Jahren Xfce, was mir auch nach wie
vor sehr gut gefällt. Aber mittlerweile muss ich wirklich sagen,
dass ich da keine Performance-Unterschiede mehr zu Gnome feststelle
(ich verwende allerdings auch keine grafischen Dateimanager oder
so). Und was mich letztlich dazu bewogen hat, doch wieder Gnome auf
dem Laptop zu benutzen, waren die Panel-Applets, die mir die
aktuelle CPU-Taktfrequenz, Batterie-Ladezustand und ähnliches
anzeigen. Ich hatte es auch mit OSD probiert, wodurch aber X (noch)
instabil(er) wird, und gkrellm läuft ohnehin standardmäßig.
Allerdings funktioniert seit einem BIOS-Update dort nicht mehr die
Anzeige der Taktfrequenz.

> cat /proc/sys/vm/laptop_mode    [1 = aktiviert]

Bei mir: 5

> cat /proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs    [1440000]

Bei mir: 60000, also 10 Minuten, richtig?

> cat /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs    [1440000]

Bei mir: 60000

Trotzdem klickt's alle paar Sekunden bzw. leuchtet die LED auf, die
HDD-Aktivität signalisiert.

> Ext3 sollte unbedingt funktionieren.

Auch laut /usr/share/doc/laptop-mode/laptop-mode.txt.gz.

> Hab's aber hier nirgends laufen.
> Das Synchronisieren des Journals wird durch die letzten beiden obigen
> Eintraege (die dafuer recht hoch sein sollten) verzoegert, damit spinnt
> die Disk dann nach einer gewissen Zeit (hdparm -S ..macht laptopmode)
> herunter.

Ich werde mal /proc/sys/vm/block_dump setzen, wie in oben genannter
Datei erwähnt.

> # $EDITOR /etc/laptopmode/laptopmode.conf
> # /etc/init.d/laptopmode restart

Ist nach deiner Einschätzung die Lebenszeitverkürzung der HDD durch
vermehrtes Anspringen relevant betroffen?

[...]

Beste Grüße,
	Christoph
--