Re: DE fuer Laptops

Richard Mittendorfer schrieb am 22.03.2006 16:30:

> Also sprach Christoph Bier <christoph.bier@web.de> (Wed, 22 Mar 2006
> 15:46:56 +0100):

[...]

>                     ^^-- DesktopEnvironment?

Ja.

> Sogut wie nicht. Die CPU Leistung die durch viele Gimmicks am Desktop
> generiert wird ist minimal. Vielleicht 1 bis 5 %. Andererseits kann ein
> Idlezyklus am Prozessor nicht so lange laufen als wenn kein/kaum
> contextswitching/interrupts geschieht. Dynaticks zB. addressieren dieses
> Problem.

Die letzten zwei Sätze habe ich zwar nicht verstanden, macht aber
nix ;-).

> Einerseits bringen Umgebungen wie KDE oder Gnome einige bequeme Features
> mit, ich bevorzuge aber immer noch einen flotten Desktop. Lieber gtk1

Da sind die Schriften so grässlich!

> als 2 und wenn schon irgendwelche Ueberwachungstools, dann die
> SCHED_IDLEPRIO oder 19niced.

Du sprichst mit einem Nicht-Informatiker ;-).

> Mit einem neuen CPU mit x Pferdestaerken
> ist das egal, aber wenn's nur Seepferdchen sind...

Also geht's bei der Frage nach der/dem geeigneten DE/WM für ein
Laptop mehr um die zur Verfügung stehende (Rechen)Leistung als um
Energieeffizienz.

> Die meiste Akkulaufzeit sparst du dir mit throttling des Prozessors und

Frequency scaling hat bei mir die Laufzeit verdoppelt.

> deaktivieren ungenutzter Hardwarekomponenten (harddisk,

Dafür gibt's ja laptop-mode. Aber kann es sein, dass das mit ext3
nicht wirklich will? Ich kann nicht feststellen, dass durch
laptop-mode die HDD bei Inaktivität deaktiviert wird. Selbst wenn
ich nicht am Laptop arbeite, klickt ständig die Festplatte. Außerdem
frage ich mich sowieso, ob ein Journaling-Dateisystem aus
Energiespargründen so sinnvoll auf einem Laptop ist. Es finden doch
dadurch ständig Schreibvorgänge statt. Oder sehe ich das falsch?

> IRDA, IEEE
> 802.15.1,..)

Hatte ich noch nie aktiviert, wobei mich der IrDA-Port schon
interessieren würde.

> und Augenscheinlichem wie etwa Bildschirmhelligkeit ein.

Jo, die ist im Akku-Betrieb immer auf der niedrigsten Stufe.

Danke für deine Antwort.

Grüße,
   Christoph
--