DE fuer Laptops (war: Re: Kernel 2.4 oder 2.6)

Richard Mittendorfer schrieb am 22.03.2006 15:18:

> Also sprach Norbert Harz <debian@harz-data.de> (Wed, 22 Mar 2006
> 14:54:42 +0100):

[...]

> flux-, openbox, xfce.

Da die folgende Frage ohnehin auf meiner Liste steht, eignet sie
sich auch, jetzt hier gestellt zu werden: Haben die
unterschiedlichen DE/WM tatsächlich einen signifikanten und
praktisch relevanten Einfluss auf die Ausdauer eines Laptop-Akkus?
Wenn ja, woran liegt's? Weil der Arbeitsspeicher mit weniger Strom
versorgt werden muss?

Ich selbst habe auf meinem Laptop Gnome und Xfce installiert und
konnte da noch keinen Unterschied in der Ausdauer feststellen, den
ich alleine der Desktopumgebung zuschreiben könnte. Denn ich arbeite
mit dem Teil halt auch, was nicht immer zur exakt gleichen Belastung
führt.

Schöne Grüße,
	Christoph
--