Re: DSL Howto?

Ich leite hier mal eine PM weiter:
Hallo Thilo,

vielen Dank erstmal für Deine Hilfe.

So weit, wie Du das beschrieben hast, ist das am Rechner und am Modem
meines Freundes auch alles in Ordnung und gegeben. Mit Ausnahme des
ACT-LED's, weil das Ding halt nicht "agieren" will. (Bei der
Systemüberwachung wird gezeigt, dass kaum Daten 'rausgehen und *keine*
empfangen werden.) Auch den Test, das Modem für gute 10 Sekunden
stromlos zu schalten, um es dann noch einmal zu probieren, habe ich
gestern gemacht. Leider ohne den erhofften Erfolg. Mein Freund hat von
Arcor das "DSL Speed Modem 200" geschickt bekommen. Ist das dasselbe wie
Deins? (Nach den zahlreichen Hin- und Her-Versuchen bin ich allerdings
davon überzeugt, dass sowohl Modem als auch Netzwerkkarte technisch i.O.
sind.)

Eine Frage habe ich bezüglich der persönlichen Daten. Weil mein Freund
am letzten Freitag "umgeschaltet" wurde, zu dem Zeitpunkt aber das
Schreiben mit den Zugangsdaten fürs Internet noch nicht da war, haben
wir die telefonisch bei Arcor erfragt. Auf das Beachten von Groß- und
Kleinschreibung haben die mich schon bei der ersten Beschwerde
hingewiesen (was ich, als Linux-Newbie, aber glücklicherweise  ;-)
sowieso schon richtig gemacht hatte). Was ich aber nicht weiß, und mir
auch sonst niemand sagen kann, weil keiner ohne Router ins Netz geht,
ist, ob vor dem Benutzernamen ein Leerzeichen, ein Slash oder sonstwas
eingegeben werden müßte. (Ist halt, als "alter Windows-User", ein wenig
"komisch", wenn die eingegebenen Daten so direkt an der
Eingabeaufforderung "drankleben".) Ich würde aber eher vermuten, dass
das so richtig ist, ohne Leer- oder sonstige Zeichen.
Und zum Passwort: das ist bei meinem Freund eine 8-stellige Zahl, keine
7-stellige. Ist das richtig?

Die einzige Hoffnung, die ich im Moment noch habe, ist folgende:
bevor dieser Freund sich jetzt das Komplettpaket bei Arcor besorgt hat,
ist er noch mit einem ollen 56K-Modem ins Netz gegangen. Weil sein
früherer Provider AOL nur "gezickt" hat, seit er einen Linux-Rechner
bedient, habe ich ihm eine Internet-by-call-Verbindung - ebenfalls zu
Arcor (!) - auf dem Rechner hergestellt - mit pppconfig.
Da die Fehlermeldung beim jetzigen Verbindungsaufbau standardmässig
"Falscher Benutzername / Falsches Passwort" lautet, denke ich, dass sich
diese beiden Dateien - pppconfig und pppoeconf - vielleicht gegenseitig
"in die Quere kommen".
Könnte ich diese pppconfig-Datei einfach löschen, oder riskiere ich
dabei, dass gar nichts mehr funktioniert? Ist Dir genaueres bekannt, ob
und wie diese beiden Dateien zusammenhängen und / oder zusammenarbeiten,
wenn man mit DSL-Modem (und ohne Router) ins Netz geht?

Noch einmal vielen Dank für Deine Hilfe, für die eventuell noch kommende
schon im Voraus,

mit freundlichen Grüßen

Willi