Re: DSL Howto?

Hallo Wolfang,

Wolfgang Lonien wrote:
> Hi,
>
> mein Bruder hat einem Freund Ubuntu installiert. Nun möchte dieser
> Freund von einer Modem-Verbindung zu einer DSL- (auch modem-, also
> pppoe) Leitung wechseln, und damit haben sie einige Schwierigkeiten.

Wäre hilfreich zu wissen was für Schwierigkeiten der Freund hat. Woran
fehlt es denn?

DSL ist ja eine pppoe-Verbindung. Sprich das PPP Protokoll wird über
einen Ethernetrahmen an das DSL-Modem geleitet. Somit muss er nur seine
Netzwerkkarte zum Laufen bekommen (zu Prüfen mit ifconfig).

Mit dem Programm pppoeconf lässt sich dann die DSL-Verbindung einrichten.

In Debian ist die PPPOE Software von Roaring Penguin in einer
modifizierten Form integriert. Ich bevorzuge aber das Paket direkt von
RP: http://www.roaringpenguin.com/penguin/pppoe/rp-pppoe-3.7.tar.gz

Entpackt und './go' eingetippt wird alles abgefragt. Anschliessen ein
'pppoe-start' und "Es werde online!".

MfG,
  Claus
--
Claus Malter <debian ääht sprayen dot de>
GnuPG-ID: 0x08B86210 http://wwwkeys.de.pgp.net