Re: DSL Howto?

Am Mittwoch, den 22.03.2006, 18:26 +0100 schrieb Thilo Six:
> Ich leite hier mal eine PM weiter:
>
> [..] Was ich aber nicht weiß, und mir
> auch sonst niemand sagen kann, weil keiner ohne Router ins Netz geht,
> ist, ob vor dem Benutzernamen ein Leerzeichen, ein Slash oder sonstwas
> eingegeben werden müßte. (Ist halt, als "alter Windows-User", ein wenig
> "komisch", wenn die eingegebenen Daten so direkt an der
> Eingabeaufforderung "drankleben".) Ich würde aber eher vermuten, dass
> das so richtig ist, ohne Leer- oder sonstige Zeichen.

Ohne weitere Zeichen. Allerdings könnte es sein, dass du bei Arcor die
DNS-Server selber angeben musst. Ich habe da so etwas im Hinterkopf (war
bis vor einem Jahr Arcor-Kunde).

> Und zum Passwort: das ist bei meinem Freund eine 8-stellige Zahl, keine
> 7-stellige. Ist das richtig?

k.A.

> [...]
> bevor dieser Freund sich jetzt das Komplettpaket bei Arcor besorgt hat,
> ist er noch mit einem ollen 56K-Modem ins Netz gegangen. Weil sein
> früherer Provider AOL nur "gezickt" hat, seit er einen Linux-Rechner
> bedient, habe ich ihm eine Internet-by-call-Verbindung - ebenfalls zu
> Arcor (!) - auf dem Rechner hergestellt - mit pppconfig.
> Da die Fehlermeldung beim jetzigen Verbindungsaufbau standardmässig
> "Falscher Benutzername / Falsches Passwort" lautet, denke ich, dass sich
> diese beiden Dateien - pppconfig und pppoeconf - vielleicht gegenseitig

Ich habe da eigentlich eher etwas wie /etc/ppp/pap-secrets in Erinnerung
und Skripten unter /etc/ppp/peers, muss aber gestehen, dass ich das
schon länger nicht mehr benötigt habe. Den Link zum Howto habe ich ja
schon genannt (ppp-on-boot-Beschreibung im Howto könnte veraltet sein).

MfG Daniel