Re: [OT] Netiquette-Diskussion

Am Samstag, den 18.03.2006, 16:14 +0100 schrieb Frank Terbeck:
> Daniel Leidert <daniel.leidert.spam@gmx.net>:

[...]
> Da bin ich anderer Meinung.
> Ich weiss auch nicht warum du es als unhöflich empfindest.

Weil es der Verbreitung einer nicht dir gehörenden eMail-Adresse dient.
Das gilt im deutschsprachigen Usenet (nach meiner Erfahrung) - in dem
wir uns zugegeben gerade nicht bewegen - als unhöflich. Natürlich kann
man darüber diskutieren, aber ich kann es nachvollziehen.

> Wenn ich gefragt werde was in die Attribution-Line (wieder ein
> Anglizismus)

Einleitungszeile passt IMHO als Übersetzung.

> gehört, dan verweise ich normalerweise hier hin:
> <http://learn.to/attribute>

Auch das hier gebrachte Argument lässt sich nachvollziehen. Vor allem,
wenn man erst später in der Diskussion einsteigt aber noch kein Archiv
für den Thread existiert. Nur wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass
man in dem Fall eine PM verschicken will. Nur dem dort Gesagten zu
Uhrzeit und Tag kann ich nicht zustimmen. Da muss ich dem Tenor (wieder
meine persönliche Erfahrung) Recht geben: Wer das wissen will, soll sich
den Header anzeigen lassen.

PS: In mehreren Jahren Usenet ist mir diese FAQ noch nie begegnet.
Einiges vom dem, was ich dort lesen kann, widerspricht meiner
persönlichen Usenet-Erfahrung (bezogen auf das de-Usenet).

MfG Daniel