[OT] Netiquette-Diskussion (was: TOFU)

Da man hier so freizügig über Netiquette diskutiert, möchte ich an der
Stelle auch mal was loswerden. Das sollte aber niemand persönlich
nehmen, aber einfach mal darüber nachdenken.

Am Freitag, den 17.03.2006, 11:36 +0100 schrieb Christoph Bier:
> Hallo Goran,

Aus genau 2 notwendigen und empfohlenen Zeilen werden hier 9 (und es
geht noch arger, wie allein dieser Teilthread zeigt: Ich sag nur aus 3
mach 18). Soviel zum Thema Fullquote, TOFU und andere Zitierschwächen
(http://learn.to/quote, http://einklich.net/usenet/zitier.htm).

Im Betreff ein verhunzter Subjectwechsel
(http://www.purl.org/stefan_ram/pub/usenet_subjectwechsel_de), der
(höchst wahrscheinlich) von keinem MUA/NUA unterstützt wird. Entweder
aufgrund dieser Tatsache oder schlichter Eile (oder was auch immer) wird
dieser Betreff von bisher jedem Antwortenden (so ca. 30?) fröhlich
weiter benutzt. Keiner hat es geschafft, die alte Betreffzeile mal zu
löschen. PS: Wenn der Betreff geändert wird, sollte man das auch im
Mail-Body ankündigen.

Warum das Datum, die Uhrzeit oder sogar die MID in Einleitungszeilen
(oder verteilt auf mehrere Zeilen, sprich "Romanen") auftauchen, bleibt
wohl ewig das Geheimnis der Nutzer und manchmal der Programmierer, Ja,
mein Evolution scheint das leider auch nicht besser zu können. Wer das
besser weiß, ist hiermit aufgefordert, dass mir bitte mitzuteilen, da es
mich echt stört.

Auch das Zitieren von eMail-Adressen in der Einleitungszeile halte ich
für unhöflich, wird aber regelmäßig praktiziert.

Dann werden CCs an den Poster versandt, weil mache Menschen denken, das
wäre so üblich. Wahrscheinlich weiß weniger als die Hälfte der hier
lesenden/schreibenden Personen, dass für die Debian-Listen standardmäßig
das genaue Gegenteil gilt
(http://www.debian.org/MailingLists/#codeofconduct). Das gilt BTW für
die meisten Listen und Newsgruppen. Einfacher Grund: Wer hier schreibt,
liest auch hier. Und für wen letzteres nicht gilt, tut das im Regelfall
kund. Ausnahmen sind natürlich Flames privater Natur.

Die Liste lässt sich ellenlag fortsetzen, bis hin zu mangelnder
Recherche, bevor die Frage auf der Liste gestellt wird.

BTW: Und noch etwas, was mir häufig negativ aufstößt: Offenbar fehlen
uns mittlerweile die Fähigkeiten, so simple Worte wie "remove", "depend"
oder "package" ins Deutsche zu übersetzen. Positiv war da schon fast die
Diskussion um das Wort "notifizieren", das zwar meine eigene
Rechtschreibprüfung (aspell) nicht kennt, aber "Rettet die deutsche
Sprache" lebt.

Wie gesagt, das sind keine Angriffe [1] ... aber da wir mal beim Thema
sind ... Die wenigsten sind perfekt und kennen alle Regeln. Aber in
unserem ureigensten Interesse, sollten wir versuchen, die beste
Lesbarkeit zu gewährleisten.

[1] Mein Evolution kann leider auch nicht alles.

*Betreff geändert*
MfG Daniel