Re: TOFU (war: Re: Anhänge in Postings)

Christian-M. Bausch schrieb am 17.03.2006 15:50:

> Dem kann ich mich nur anschließen. Woher soll ein neuer ML
> Teilnehmer wissen, dass TOFU tabu ist, weil es ja, wie du sagst,
> im Geschäfts- oder Privat-e-mail-Verkehr die übliche
> Zitierform ist.

Im Privat-E-Mail-Verkehr ja wohl hoffentlich auch nicht!! Warum
denn? Im Geschäftsverkehr ist es bloß üblich geworden, weil
innerhalb von Abteilungen schon mal mehrere Personen eine gesamte
Kommunikation verfolgen müssen. Bei privaten E-Mails hast du doch
immer Zugriff auf alle vorherigen E-Mails. Nein, ich lehne es auch
im privaten E-Mail-Verkehr ab. Es ist auch dort sinnlos und IMO auch
nicht üblich. Als ich Anfing das Medium E-Mail zu nutzen, empfand
ich es -- und meine Kommunikationspartner -- als großen Vorteil,
dass man direkt auf Passagen des Gegenübers antworten konnte. TOFU
war insofern kein Thema. Meiner Beobachtung nach tauchte dieses
Problem erst mit der weiten Verbreitung des Mediums E-Mail auf und
somit der Zunahme an DAU, die mithalten wollten oder gezwungen waren
dieses Medium zu benutzen (ohne sich Gedanken zu machen).

Grüße,
   Christoph
--
+++ Typografie-Regeln: http://www.zvisionwelt.de/typokurz.pdf (1.4)