Re: Grafikkartentreiber

On Thursday 16 March 2006 15:17, Jakob Rohrhirsch wrote:

> hat funktioniert, aber hat an der Installation der Treiber nichts
> geändert... (unable to load nvidia.ko...)

Genau das gleiche hatte ich im letzten Nov. beim Laptop eines Kumpels - er
fand die Sourcen für (im Nov.) 2.6.14 nicht.

> Also hab ich erstmal die zweite Möglichkeit unter
> http://wiki.serios.net/wiki/Debian_NVIDIA_proprietary_display_driver_ins
>tallation ausprobiert. Danach startete der xserver gar nicht mehr, weil
> er einen Versionskonflikt zwischen zwei Nvidia-Treibern gefunden hat.
> Kein Plan, was da vor sich gegangen ist. Hat erstmal ne Stunde gedauert,
> bis ich endlich wieder den xserver zum laufen gebracht hab. Naja wenn

Ich nehme doch mal an, dass du jetzt wieder den nv-Treiber aus Xfree/Xorg
hast. Bei dem Problem hättest du einfach nur das (am Beispiel xfree,
weiß nicht, wo das bei Xorg liegt) /etc/X11/XF86Config-4 editieren, also
nv statt nvidia eintragen müssen - z.B. mit nano. Du kannst ja (vor dem
nächsten Versuch) ein cp /etc/X11/XF86Config-4 /etc/X11/XF86Config-4Old
machen - wenn dann was schiefgeht, benennst du sie wieder um, und hast
eine config, von der du weißt, dass sie geht

> euch noch was einfällt, könnt ihrs ja schreiben, ich kann auch mal
> irgendwelche logs posten (weiß nur nicht welche ;-)), ansonsten hab ich
> halt vorerst keine 3D-Beschleunigung...

Also die Frage ist (wie bei mir), warum er die Kernelsourcen nicht findet.
Im nvidia-Treiber-Verzeichnis muss ein makefile oder common.mak oder sowas
rumliegen, das make den Pfad zu den Sourcen nennt. Guck also mal, was
ls -l /lib/modules/`uname -r` sagt - da sollte 'build' ein Softlink auf
deine Kernelsourcen sein. Irgendsowas muss auch in dem entsprechenden file
von nvidia stehen, z.B. KERNELSRC= /lib/modules/`uname -r`/build
IIRC war das bei mir auch der Fall, deshalb hab ich die Fehlermeldung
nicht verstanden, wollte das auch hier posten und kam dann nicht mehr zu,
weil der Kumpel sein Laptop wiederhaben wollte.
Jedenfalls muss man das IMHO rauskriegen, dann müsste der Rest auch funzen
Gruß Gebhard

--
Your lucky color has faded.