Re: BIOS-Passwort beim Reboot umgehen?

Hallo Rüdiger,

Am 2006-03-04 14:14:01, schrieb Rüdiger Noack:

> Ok, ich meine das Passwort, welches ich im BIOS setze und das ich dann
> beim Booten eingeben muss. Erst nach korrekter Eingabe dieses Passwortes
> lande ich im Grub.

Das ist kein BIOS-Passowrd sondern das Power-Up-Password.

Habe ich auf meinem R40 ebenfals und ebenfals den gleichen effekt,
denn

1)  Rechner kalt starten
2)  PowerUp-Password
3)  in Windows 2003 booten

OK

4)  in Windows 2003 ausloggen und rechner neu booten
5)  Windows setzt ein BIOS-Flag, das einen Kaltboot macht

6)  PowerUp-Password
7)  in Linux booten

OK

8)  in Linux "shutdown -r now" oder "reboot" eingeben
9)  Rechner bootet ohne PowerUp-Password, weil Linux kein Kaltboot-Flag
    setzt. Warum sollte es?  Wenn es Dein Laptop ist und Du eien
    PowerUp-Password hattest, hast Du es ja schon einmal eingegeben,
    und außerdem ist ein Warmboot wesentlich schneller als ein
    Kaltboot, da die Harware erkennung des BIOS umgangen wird.

> Ich will eben beim Reboot _nicht_ nach einem Passwort gefragt werden
> (jetzt werde ich es aber bei "shutdown -r", bei Neustart unter XP
> nicht), beim Einschalten aber schon.

Beschwere Dich bei Microsuff!  -  Das verhalten von Windows läßt sich
übrigends in der Registry von Windows ändern.  Aber dafür gibt es M$
Mailinglisten

Greetings
    Michelle Konzack
    Systemadministrator

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi