Re: langsame Festplatte (Notebook-Probleme, Teil 1)

Hallo Wolfgang,

> Ja, das sind ungefähr die Gründe, aus denen ich i386 verwende. Außerdem
> unterstützt Debian sarge AMD 64 nicht so richtig. sarge wurde nie offiziell
> für AMD 64 heraus gegeben oder habe ich da was falsch verstanden?

Du hast es schon richtig verstanden. Offiziell unterstütz Sarge IA64, also die
Intel 64 Architektur, die Teilweise auf AMD64 aufbaut. Es gibt nur
unoffizielle Images für AMD64, die Pakete aber schon "offiziell". Frag mich
nicht, warum das so ist. Isa aber IMHO  besser als testing auf 'nem
Produktivrechner. (Bitte kein Flame deswegen)

Zu den verschiedenen Kernel-Versionen:

i386 enthält Treiber/Module für ALLE Prozessoren, ALLE Chipsätze, ALLE .......
weil man wollte sicherstellen, das Debian auf allen Systemen (nur) laufen
kann. Möchte man aber spezielle Funktionen z.B. Prozessors nutzen wie MMX,
SSE2/3 usw. nutzen, ist man auf eigenes Kernel angewiesen wie i686, k7, k8...
Durch i386 kernel können verschiedene Probleme auftreten, wenn z.B. falsche
Module/Treiber mit unzureichender Unterstützung für Bestimmte Chipsätze
geladen werden, dann ist "plötzlich" die schnellste Festplatte die
langsamste. Das war nur EIN Beispiel.

Kernels für spezielle Prozessortypen haben weniger Treiber drin --> weniger
Falsche Module. Es gibt KEINE Intel-Chipsätze für AMD-Prozessoren.

Ich kann mich natürlich irren, belehrt mich dann bitte des besseren :)

Gruß Wladimir