langsame Festplatte (Notebook-Probleme, Teil 1)

Hallo und herzlich willkommen zur Serie „Notebook-Probleme“ von und mit
Wolfgang Jeltsch! Okay, also zur Sache: Ich habe mir kürzlich ein
Fujitsu-Siemens AMILO A 1650G zugelegt und versuche schon eine ganze Zeit
lang, sarge darauf vernünftig zum Laufen zu kriegen. Leider gibt es dabei
gewisse Unwägbarkeiten. Zwei Probleme konnten schon dank eurer Hilfe gelöst
werden (die Mailingliste berichtete), die weiteren möchte ich jetzt in ein
paar Mails schildern, verbunden mit der Bitte um eure Hilfe.

Nun zum ersten dieser weiteren Probleme. Obwohl brandneu, ist das Notebook
oftmals für meine Begriffe ziemlich langsam. Ich habe dabei die Festplatte in
Verdacht. Nach meinen Beobachtungen scheint diese noch langsamer zu sein, als
eine sieben Jahre alte IDE-Platte, die ich in einem anderen Rechner benutze,
also grottenlahm. Ist es normal für Notebooks, dass sie extrem langsame
Festplatten haben, kann es sein, dass Linux die Platte nicht richtig
ansteuern kann oder was kann hier die Ursache sein?

Ein Datasheet für den Rechner gibt es leider nicht auf der
Fujitsu-Siemens-Website, in den Datasheets für ähnliche Modelle gibt es keine
Angaben zur Plattengeschwindigkeit. Es wird neben den Plattengrößen lediglich
der PATA-Support erwähnt. Meine Platte ist 80 GB groß.

Viele Grüße
Wolfgang