Re: 1280x800 (Notebook-Probleme, Teil 2)

On 15.03.06 21:28:53, Wolfgang Jeltsch wrote:

> die Seite hatte ich auch schon ausfindig gemacht und ich werde über kurz oder
> lang vermutlich auch ATIs hauseigenen Treiber installieren.

Auf www.backports.org gibts die fglrx-Pakete aus Unstable. Dieser
entwickelte sich aus den von Flavio Stanchina gepflegten Source-Paketen.
Google nach ihm und du wirst seine Seite finden die erklaert wie man sie
benutzt IIRC.

Dieser Weg ist

a) sauberer in der Integration ins System
b) einfacher handhabbar bei Kernelupdates, da nur ein
module-assistant-Lauf notwendig wird

> Gibt es nicht irgendwo eine debianisierte Variante dieser Treiber?
> packages.debian.org zeigte mir an, dass es fglrx-*-Pakete in unstable
> (non-free) gibt. Aber auch da kommt man ja wohl um Kernel(modul)compilierung
> nicht herum.

Dafür gibt es module-assistant und fglrx-kernel-src ist auch dafuer
vorbereitet. Das nimmt dir saemtliche Arbeiten ab und du erhaelst ein
.deb dass du mit dpkg -i installieren kannst.

> Außerdem sieht die Paketbeschreibung von fglrx-driver nicht
> danach aus, dass hier die Mobility Radeon Xpress 200 unterstützt wird.
>
> Tja, sollte ich nun sid ausprobieren? (Will ich eigentlich nicht.) Oder
> Kubuntu?

Weder noch, nimm backports.org, dort ist der Treiber unter non-free
ebenso verfuegbar.

Haette ich mir das oben geschriebene ja sparen koennen... :-(

Andreas

--
You are the only person to ever get this message.