Re: feste Bildwiederholfrequenz (Notebook-Probleme, Teil 4)

On 15.03.06 18:14:28, Wolfgang Jeltsch wrote:
> um meinen schönen Notebook-LCD-Bildschirm zu schonen, wollte ich die
> Bildwiederholfrequenz unter X auf 60 Hz einstellen. Ich habe also bei der
> X-Konfiguration mittels dpkg-reconfigure xserver-xfree86 bei den
> Monitoreinstellungen zu Beginn „Medium“ gewählt und habe dann 1024x768@60 Hz
> eingestellt. Nun steht aber in /etc/X11/XF86Config-4 unter VertRefresh die
> Angabe 42-72. Heißt das nicht, dass im Endeffekt eine Wiederholfrequenz um
> die 70 Hz genommen wird? Wie zwinge ich das System dazu, nur 60 Hz zu
> verwenden?

Trag dort 60 ein. Bei mir steht VRefresh auf 60, und HorizSync auf 64,
ob das fuer alle LCD-Displays gilt weiss ich nicht.

BTW: In /var/log/XFree86.0.log solltest du sehen koennen welche Frequenz
letztendlich genutzt wird.

Andreas

--
You have no real enemies.