Re: Verpartitioniert

On 10.03.06 03:05:10, Bertram Scharpf wrote:
> Es kommt mir vor allem darauf an, _wo_ auf `/dev/hda/' die
> Partitionsdaten liegen.

Am Anfang der Platte, bin mir nur nicht 100% sicher ob nur in den ersten
512 Byte (aka der 1. Sektor) oder ob sich das im 1. Zylinder verteilt...

> So wüßte ich gern, was `cfdisk' anderes liest und schreibt
> als `parted'

Wie gesagt ich kenne parted nicht besonders, aber cfdisk nimmt halt eine
Angabe wie 12000MB und rechnet das dann in Sektoren um, je nach dem ob
der jetzt mit 1000 oder 1024 Byte/KB rechnet usw. Weiterhin kommts drauf
an ob er die Partition auf den naechsten Zylinder "aufzieht", oder sich
exakt an deine Vorgaben haelt. Im 2. Fall ist der Platz zwischen Ende
der Partition und Beginn des naechsten Zylingers u.U. "verloren", weil
Partitionen i.A. immer mit einem neuen Zylinder beginnen.

> und, wenn ich die Meinungen von ritch und Andreas lese, welches
> Partitionierungstool denn man als Experte benutzt.

fdisk oder sfdisk. Da hast du volle Kontrolle, sfdisk vor allem um
backupbare Kopien von den Partitionstabellen zu machen.

fdisk -u kann sogar Partitionen ausserhalb von Zylindergrenzen erzeugen,
das mag Windows aber IIRC nicht wirklich...

> Ich möchte eigentlich nur wissen, warum `parted' 0,04MB
> zwischen den cfdisk-Partitionen findet,

s.o. das ist der Platz bis zum Zylinder-Bouyndary, vermute ich mal.

> was `cfdisk' macht, wenn man diese auf einmal benutzt

Was soll cfdisk da machen? Es zeigt dir die etwas groesseren Partitionen
an, es sollte sich daran aber nciht stossen.

> und wie ich
> meinen alten Partitionen, wenn sie sich auch wehren, wenigstens
> beibringe, daß sie sich entweder nicht beschweren oder
> gleich den Geist aufgeben.

Kommt drauf an, wenn deine Partitionen jetzt kleiner sind als frueher
sollte ein Resize auf deren korrekte Groesse reichen. Ansonsten wuesste
ich eigentlich auch nicht warum sich deine FS'e so verhalten wie sie es
tun. Ausser natuerlich der Anfang der Partitionen hat sich
verschoben....

> Anders gesagt: Wenn meine Partitionen schon laufen, müßte
> doch auch ein Repair drin sein.

s.o. Eventuell, erzaehl doch mal was dir fdisk -lu sagt und erzaehl uns
wie gross die Partitionen sind.

Bei ext2/3 koennte evtl. schon ein resize2fs reichen (im ungemounteten
Zustand) damit wird das FS auf die Groesse der Partition gebracht
(verkleinert oder vergroessert). Bei XFS klappt das natuerlich nur,
wenns vergroessert werden soll. Wie das bei RasierFS aussieht weiss ich
nicht.

Andreas

--
Change your thoughts and you change your world.