Verpartitioniert

Hallo,

weil ich mit ein paar Installationen herumexperimentiert
habe, habe ich meine Festplatte einige Male umpartitioniert.

Leider hatte ich nicht gewußt, daß man nach einem `cfdisk'
dem Kernel mitteilen muß, daß sich da etwas geändert hat
(bisher kenne ich nur die Möglichkeit Neustart). In der
Hektik habe ich dann zwischendurch auch mal `parted'
benutzt. Auf einmal hatte ich zwischen den alten Partitionen
jeweils neue mit 0,04MB. Die bin ich dann mit `cfdisk'
wieder losgeworden. Beim Booten hat das System öfters mal
ein Ctrl-D verlangt; ich habe darauf mit verschiedenen
`e2fsck -$OPT' reagiert. Leider kann ich nicht mehr
nachvollziehen, was ich im einzelnen getan habe. Die root-
und die boot-Partition habe ich nicht verändert und das
System fährt wenigstens hoch. Noch.

Seitdem mein System beim Hochfahren wirklich jedesmal anhält
und ein Strg-D will, habe ich das Denken wieder angefangen.
Um jetzt und in Zukunft Schaden abzuwenden möchte ich
fragen:

  - Wie kriege ich meine Partitionen wieder in einen
    beschwerdefreien Zustand?

  - Worauf muß ich in Zukunft beim Partitionieren achten, um
    derartigen Schlamassel zu vermeiden?

Erstmal Danke fürs Lesen.

Bertram

--