Re: Verpartitioniert

Hallo Bernd,

Am Freitag, 10. Mär 2006, 02:37:52 +0100 schrieb Bernd Schwendele:

> Deine Platte solltest Du vorher spiegeln oder wenigstens ein Backup
> machen. Mit spiegeln meine ich dd - auch wenn jetzt manche wieder sagen
> werden, "der mit seinem ewigen dd!" :D

Erstmal muß ich Dich enttäuschen: Es handelt sich um meine
mit Abstand größte Platte. Also ist mit Spiegeln nichts.

Dennoch: Der `dd'-Gedanke ist mir nicht ganz fremd. Der
Schaden hält sich in Grenzen, da meine wichtigen Daten
woanders liegen. Es kommt mir vor allem darauf an, _wo_ auf
`/dev/hda/' die Partitionsdaten liegen. Wenn ich das weiß,
kann ich beim nächsten Mist, den ich mache, wenigstens
verfolgen, an welchem Punkt ich den Pinguin enttäuscht habe.

So wüßte ich gern, was `cfdisk' anderes liest und schreibt
als `parted' und, wenn ich die Meinungen von ritch und
Andreas lese, welches Partitionierungstool denn man als
Experte benutzt.

Ich möchte eigentlich nur wissen, warum `parted' 0,04MB
zwischen den cfdisk-Partitionen findet, was `cfdisk' macht,
wenn man diese auf einmal benutzt und wie ich meinen alten
Partitionen, wenn sie sich auch wehren, wenigstens
beibringe, daß sie sich entweder nicht beschweren oder
gleich den Geist aufgeben.

Anders gesagt: Wenn meine Partitionen schon laufen, müßte
doch auch ein Repair drin sein.

Vor einem `dd' erschecke ich nicht; lieber lese ich einen
Hex-Dump als lange Mails an die Liste zu formulieren.

Erstmal Danke.

Bertram

--
Bertram Scharpf