Re: ipv6 deaktivieren

On Wed, 08 Mar 2006 23:00:46 +0100 Dirk Richter
<dirk.richter@muenster.de> wrote:

> das ipv6 Modul wurde wahrscheinlich automatisch geladen.
> Ich vermute, dass es mit ipv6 zusammen hängt, weil
> Firefox nach der Änderung der /etc/modprobe.d/aliases wieder
> ging.
> Sylpheed, apt-get und synaptic laufen noch nicht (Zeitüberschreitung).

Sollten sie aber.

> Hat jemand einen Vorschlag warum nicht?
> Wenn ich einen einfachen "DSL-Router" dran hänge geht alles --
> möchte ich aber nicht, da ich NAT und WLAN nutzen will.

Es sollte keinen Unterschied machen, hinter welchem Router du hängst.
Mangels IPv6-Anbindung nach außen, sollten alle Programme v4 sprechen.
Das Verhalten wundert mich ein wenig. Probier mal das ipv6 Modul mit
rmmod zu entfernen - davor solltest du aber alle Interfaces ifdown'en
und evtl alle Netzwerkdienste wie Exm etc herunterfahren. Wenn danach
dein apt-get geht, irgendwie schauen wie du das ipv6 Modul blacklisted
kriegst

MfG
Evgeni

PS: PM an mich ist nicht nötig ;-)

--
   ^^^    | Evgeni -SargentD- Golov (sargentd@die-welt.net)
 d(O_o)b  | PGP-Key-ID: 0xAC15B50C
  >-|-<   | WWW: http://www.die-welt.net   ICQ: 54116744
   / \    | IRC: #sod @ irc.german-freakz.net

Fuer windows hab keine Zeit weil wenn ich nachhause komm will ich
lieber poppen und nich noch mein OS reparieren (Therion -
german-freakz.net)