Re: ipv6 deaktivieren

Evgeni Golov wrote:
> [...]

verhindere, dass das paket ipv6 geladen wird.

in dapper (und in debian/unstable mit aktuellem udev) geht das so:

echo blacklist ipv6 | sudo tee -a /etc/modprobe.d/blacklist.local

in breezy (und debian/sarge) so:

echo ipv6 | sudo tee -a /etc/hotplug/blacklist

> Also wenn du kein echtes IPv6 zuhause hast, sondern nur das ipv6 Modul
> geladen ist, sollten alle Anwendungen weiterhin =FCber v4 laufen, da du
> keine v6 Verbindung nach au=DFen hast, sondern nur lokal.

Im prinzip richtig, leider ist genau dieser Router dafuer bekannt, dass
ihn ipv6 anfragen aus dem tritt bringen:
http://forum.dlink.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=30095

Loesungen hierfuer scheinen
a) Router wechseln
b) ipv6 an allen beteiligten geraeten abzustellen.

> Jedes andere Verhalten ist ein falsches und gehoert als Bug gemeldet.
> Habe hier zwar kein Breezy sondern Sid, aber wenn ich meinem eth0 keine
>=F6ffentliche v6-IP gebe, rennt alles wunderbar =FCber v4. Unter Sarge
> genauso... Mit geladenem v6 Modul (!).

Mag sein, es handelt sich hier leider um einen Fehler im router.
Zumindest wenn ich diversen Fehlermeldungen und anderen Geraeuschen in
diversen webforen trauen darf.

Greetings,
	Reinhard