Re: ipv6 deaktivieren

On Wed, 08 Mar 2006 22:03:22 +0100 Dirk Richter
<dirk.richter@muenster.de> wrote:

> ich habe einen DSL-Router, der anscheinend nur ipv4
> unterstützt (D-Link DSL G664T) und versuche einem
> Ubuntu Breezy ipv6 auszutreiben.

Wie hast du es dem den eingetrieben?

> Nachdem ich in der /etc/modpobe.d/aliases den Eintrag
> alias net-pf-10 von ipv6 auf off geändert habe, konnte
> ich Firefox wieder benutzten -- das hätte ich auch mit
> about:config ... tun können, aber es soll ja alles nur noch
> ipv4 nutzen.
>
> Leider geht das noch nicht mit apt-get oder synaptic --
> was muss ich tun, damit alles auf ipv4 läuft?

Also wenn du kein echtes IPv6 zuhause hast, sondern nur das ipv6 Modul
geladen ist, sollten alle Anwendungen weiterhin über v4 laufen, da du
keine v6 Verbindung nach außen hast, sondern nur lokal.
Jedes andere Verhalten ist ein falsches und gehoert als Bug gemeldet.
Habe hier zwar kein Breezy sondern Sid, aber wenn ich meinem eth0 keine
öffentliche v6-IP gebe, rennt alles wunderbar über v4. Unter Sarge
genauso... Mit geladenem v6 Modul (!).

Gruß
Evgeni

--
   ^^^    | Evgeni -SargentD- Golov (sargentd@die-welt.net)
 d(O_o)b  | PGP-Key-ID: 0xAC15B50C
  >-|-<   | WWW: http://www.die-welt.net   ICQ: 54116744
   / \    | IRC: #sod @ irc.german-freakz.net

Fuer windows hab keine Zeit weil wenn ich nachhause komm will ich
lieber poppen und nich noch mein OS reparieren (Therion -
german-freakz.net)