[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: [OT] Optimale Festplattenpartitionierung



Sandro Frenzel schrieb:
Hey Liste!
Hi Mensch Sandro!.

Bin gerade mein Desktop System neu aufzusetzen. Nun mache ich mir gerade Gedanken wie ich meine Festplatte(n) am besten aufteile.

Ich habe:
(1)- eine 90 GB Festplatte (2 mb Cache)...sollte nur zu Auslagerung von Spielen, Images usw. dienen
(2)- eine 40 GB Festplatte (4 mb Cache)

Nun meine Vorstellungen:
Auf (2) will ich Windows und Linux installieren. Für Windows und Linux dabei jeweils die Hälfte. Obwohl mir 20 GB auch schon wieder zu viel ist, da ich nur noch mit Linux arbeiten will. Nur zum Spielen werde ich noch zu Windows gezwungen.

Wieso? Welche Spiele hast du gingen die evtl. auch mit Emulatoren wie cedega?.

So, auf (1) möchte ich 3 Primäre Partionen einrichten. Eine für Spiele, eine
Primäre Partitionen würde ich nur soviele wie unbedingt nötig einrichten, eher z.B. 1 Primäre (Windows) und 1 Erweiterte ist flexibler ...
bzw. für Linux dann sogar LVM.
für Images, eine für Downloads. Nun ist mein Problem, dass ich sowas wie eine Partition brauche, wo ich von beiden Betriebssystemen sowohl Lesen als auch Schreiben kann. Denn in Downloads kommen sowohl Windows- wie Linuxspezifische rein. Auch bei Images soll gemischt werden. Welches Dateisystem sollte ich dafür nutzen?
Möglichkeiten: FAT32 (evtl. schlecht wg. fehlenden "Rechteerweiterung f. Linux?"), EXT2/3 (gibt es afaik Treiber für Windows, wobei das Windows-Bootsystem wahrscheinlich dann eher FAT32 sein sollte), NTFS (eher nicht ist afaik noch zu experimentell)
Ist die Aufteilung sonst ok? Oder was würdet ihr an meiner Stelle machen? Natürlich kommt es immer darauf an, wie man seinen PC nutzt. Aber das habe ich ja geschrieben - Also bitte diese Punkte berücksichtigen!

Bin für jeden Tipp dankbar!

Tschau
Sandro
Grüsse
MH





Reply to: