Re: Debian "stable" vs. Debian "testing"

On 08.03.06 09:28:23, Matthias Haegele wrote:
> Mag. Leonhard Landrock schrieb:
> [...]
>
> Ja das ist das Dilemma. Wenn man einigermassen aktuelle "Spielereien" einsetzen
> will, kommt man nicht um "Testing" herum.

Dafuer gibts es bpo, jedenfalls fuer viele "Spielereien" die man so
brauchen koennte.

> Habe teilweise auf meinem Rootserver auch Testing-Pakete, meine "Devise" ist
> dass man das "verhalten" einsetzen kann,

IMHO keine sehr gute Idee, da zu zeitintensiv.

> solange nicht "Hauptkomponenten" wie z.B. libc6, gcc, oder "Filesystem-Libs
> etc." upgegradet werden müssen,

Was hat ein gcc auf einem root-Server zu suchen? libc6 ist meist auch
nicht ohne weiteres remote exploitbar, da sehe ich noch am wenigsten
"Probleme"...

> dabei handelt es sich dann bei mir dann ja
> auch nur um "kleinere Tools". Immer mit dem Hintergedanken im Kopf dass man
> selbst schuld ist wenn was "nicht so hinhaut", wie man das von stable erwarten
> darf ...

Auf Servern die im Netz stehen geht es weniger darum das ein Paket bzw.
die Software darin kaputt ist sondern darum Software einzusetzen die
moeglichst wenig Sicherheitsluecken hat. Also solange deine Tools nicht
remote exploitbar sind, mag das ja noch gehen, dennoch musst du dich
dann selbst um Sicherheitsmeldungen und Sicherheitsupdates kuemmern.
Eventuell sogar Pakete aus unstable installieren (wenn die neue Version
nicht so schnell nach Testing kommt) oder den Sicherheitsfix selbst
einbauen. All das ist IMHO fuer _einen_ hauptsaechlich privat genutzten
Server viel zu viel Aufwand. Da bleibe ich lieber bei stable und lebe
mit evtl. vorhandenen Einschraenkungen (BTW: Ich hab bisher noch nix
gefunden was ich aus testing benoetige auf meinem Server)

Andreas

--
Celebrate Hannibal Day this year.  Take an elephant to lunch.