Re: plattensterben oder nur problem mit journal?

Andreas Pakulat schrieb:

> IMHO eher nicht. fsck sollte das Journal reparieren, besonders wenn mit
> fsck -f aufgerufen.

> Mit tune2fs die Partition zu einer echten ext2 machen (tune2fs -O
> ^has_journal /dev/hdX) und danach wieder das Journal erzeugen mit
> tune2fs -O has_journal /dev/hdx. Danach ist es auf jeden Fall neu
> geschrieben.

Okay, also ich habe erstmal ein fsck -c auf die Partition losgelassen
und es wurden *keine* Badblocks gefunden. Ich vermute dass ist erstmal
ein gutes Zeichen. Während des Tests wurde gezeigt, dass es ein
read-only Test ist. Ist jetzt trotzdem garantiert, dass diese Partition
keine Badblocks hat?

Anschließend hab ich wie du es oben beschrieben hast mittels tune2fs das
journal entfernt und dann wieder aufgespielt. Das ganze ging ohne Fehler
und es sieht im Moment (nach erstem Login) so aus, als wenn der Fehler
(ext3-journal defekt, automatisches ro-remount) nicht auftreten würde.
Ob das wirklich so ist, wird sich wohl erst nach ein paar Test-Reboots
herausstellen, aber ich will mal optimistisch sein.

Aber wenn das wahr wäre, dann würde das wohl bedeuten, dass das journal
defekt war? Oder ist die Idee so abstrus, dass man das getrost
ausschließen kann? Ich meine die fsck-Orgien von gestern Nacht haben ja
gestern Fehler gefunden und korrigiert, ohne dass das Problem
(ext3-journal defekt, automatisches ro-remount) beseitigt wurde.

Schöne Grüße

Bastian