Re: Update scheitert: e2fsprog cannot be removed!

On 04.03.06 12:18:13, Eduard Bloch wrote:
> #include <hallo.h>
> * Andreas Pakulat [Fri, Mar 03 2006, 02:01:59PM]:

> Glaskugel hin oder her, darf denn niemand ähnliche Erfahrungen gemacht
> haben?

Doch. Wenn jmd. das kennt wird er sich melden, ich kann aber (aufgrund
fehlender Erfahrung) erst mit einer Fehlermeldung helfen. Zugegeben in
dem Fall haette ich statt niemand nur "ich" schreiben sollen.

> Auf Sch...sfragen darf man hinweisen, aber unnötig zur Sau machen
> muss auch nicht sein.

Ich habe niemanden zur Sau gemacht und eine Scheissfrage war das auch
nicht. Ich habe nur darauf hingewiesen dass eine Fehlermeldung
"uns" meist genau sagt was schief laeuft, im Gegensatz zu so mancher
verbalen Beschreibung. Wenn ich jemanden zur Sau mache sieht das anders
aus ;-)

> Jedenfalls: Testing von 2004 hatte altes Apt, ähnliches Problem habe ich
> ebenfalls beobachtet und es war alles andere als offensichtlich, warum
> es mit Konflikten bei e2progs auflöst.
>
> Abhilfe war IIRC zuerst das gezielte Installieren des aktuellen apt und
> aptitude und dann damit weitermachen.

Das steht in der Debian-Doku (bzgl. Upgrades), _immer_ wenn du zwischen
2 Releases upgraden willst, sollst du als 1. dpkg, apt und Co upgraden
in einem separaten Durchgang (also mittels apt-get install) und erst
_danach_ den Rest des Systems. Wer von testing/2004 auf testing/2006
upgraden will sollte sowas wissen.

Andreas

--
You are number 6!  Who is number one?