Re: Xscreensaver zeigt Porno Bilder

* Gebhard Dettmar:

> Full ACK. Außer sie enthält Porno. Aber da kommen wir beide nicht überein,
> denn ...

…ich will zumindest einen Bugreport sehen. Dann erst kann man sagen, es
gibt ein Problem, um das sich der Maintainer eines Paketes nicht
kümmert.

> ... das ist der Unterschied zwischen uns beiden: du postulierst die 100%
> Selbstverantwortung der User, bei mir bleiben, sagen wir, 2% für (in
> deinen Augen) Zensur

Du hast in einem Punkt recht: Nicht nur Volljährige sitzen vor einem PC.
Ein Minderjähriger, der sich Porno gezielt zieht, nun gut, kein
technisches Problem mehr. Einer, der die Absicht nicht hat, aber
plötzlich mit solcherlei konfrontiert wird, ist – da würde ich Dir
zustimmen – Opfer von Technikversagen.

> Klar. Hab ich dir nie unterstellt. Ich habe für deine Haltung
> uneingeschränkten Respekt (ich teile sie nur nicht ;-)

Ich habe sie gerade relativiert. Eine Distribution kann sicher dafür
sorgen, daß der Pornokonsument aktiv tätig werden muß, ohne daß es
zwingend als Zensur ausgelegt wird, wenn es ohne diese aktive Tätigkeit
keinen zu sehen gibt. Aufgelöst wird das Problem dennoch nicht: Es gibt
die unterschiedlichsten Empfindlichkeiten neben Porno, was jemand nicht
sehen können wollen könnte, einige Vertreter der Religion des Friedens
demonstrierten das z.B. kürzlich. Wer soll entscheiden, was davon
berechtigt und was Spinnerei ist? Es liefe eben doch auf die Einrichtung
einer Zensurstelle hinaus; nationales Recht dürfte bei einem Gegenstand
wie einer international via Download vertriebenen Software denkbar
ungeeignet sein.

> Das muss man wirklich gelesen haben, was da als "vision" bezeichnet
> wird. Du kannst sagen: das ist weder artistic noch visionary, das ist
> einfach nur der Müll von geldgeilen Flachwichsern, aber in deiner
> Distro musst du sowas dulden, auch wenn du es nicht installierst. Dann
> installierts eben jemand anderes - wenn dessen Frau das sieht, die
> holt nicht, wie ich grade las, das Nudelholz, die sagt sich: "fuck
> Linux" und installiert Windows - und begibt sich damit in die
> technische Unmündigkeit - nur dass die dann nicht mehr
> selbstverschuldet ist.

Nun sind wir wieder auf Anfang. Freiheit hat unmittelbar etwas mit
Verantwortung zu tun, darum lese man zumindest flüchtig die Doku von
Software, die man laufen zu lassen gedenkt. Wer das nicht tut, dessen
Unmündigkeit ist nun wirklich ganz und gar selbst verschuldet, er muß
sich auch in minder brisanten Fällen damit leben, was sich jemand
anderes als Default mal eben hat einfallen lassen. Wer so mit Linux
arbeitet, hat absolut keinen Vorteil gegenüber einem Windows-Benutzer,
und frei ist er schon gar nicht.

Andreas
--
You'll be called to a post requiring ability in handling groups of people.