Re: ein neues buildsystem --> autotools endlich abloesen

Am Freitag, den 03.03.2006, 12:56 +0100 schrieb Enrico Weigelt:
> * Daniel Leidert <daniel.leidert.spam@gmx.net> schrieb:
>
> <snip>

> for-Schleife ? Wozu das ?

In dem speziellen Fall übernimmt das build-Skript die Funktion des
gettext-Makefiles und kümmert sich damit um die Internationalisierung
eines Java-Programms bzw. der Dokumentation (mittels xml2po). Benötigt
wird ant-contrib.jar. Rein theoretisch (und auch praktisch) lässt sich
das Problem mit ant >= 1.6.5 allerdings auch implizit lösen (IIRC).
Alternativ müssen Skripte diesen Part übernehmen. Weitere Anwendungen
sind problemlos denkbar (vor allem im Bereich der Bedingten
Anweisungen). Wenn es wirklich interessiert, nenne ich noch einige
konkrete Beispiele.

[snip]

> Also an dem bissl. Schreibaufwand sollte eine saubere Modellierung
> nicht scheitern - im Vergleich zum Programmcode ist das doch
> ohnehin schon verschwindend ...

Ich wollte deine Idee ja auch nicht kritisieren. Nur je größer und
unübersichtlicher das Makefile wird, desto schlechter ist die
Benutzbarkeit und die Fehlerträchtigkeit steigt ebenfalls. Das solltest
du bei deiner Idee nicht vernachlässigen. Bei den autotools werden die
aus den Makros erstellen configure/Makefile(.in) ja auch
unübersichtlich. So gesehen, hat die Verwendung von Makros deutliche
Vorteile. Was die Modellierung des Systems selbst angeht, kann ich nicht
beurteilen.

MfG Daniel