Re: ein neues buildsystem --> autotools endlich abloesen

* Daniel Leidert <daniel.leidert.spam@gmx.net> schrieb:

<snip>

> In dem speziellen Fall übernimmt das build-Skript die Funktion des
> gettext-Makefiles und kümmert sich damit um die Internationalisierung
> eines Java-Programms bzw. der Dokumentation (mittels xml2po).

Ahso, Du hast also eine Menge an Sprachen, für die jeweils die
gleiche Struktur gibt. Damit Du nicht für jede Sprache alles
extra aufschreiben mußt, möchtest Du eine Aufzählung.

Wir bräuchten also eine Notation, die aus einem Template und
einer Liste eine Reihe von Knoten macht. Vielleicht so ?

    <multilang languages="de en hu hr it">
	<i18n-po name="foo" />
    </multilang>

> Alternativ müssen Skripte diesen Part übernehmen.

Sowas möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.

> Weitere Anwendungen sind problemlos denkbar (vor allem im Bereich
> der Bedingten Anweisungen).

Beispiele ?

<snip>

> Ich wollte deine Idee ja auch nicht kritisieren. Nur je größer und
> unübersichtlicher das Makefile wird, desto schlechter ist die
> Benutzbarkeit und die Fehlerträchtigkeit steigt ebenfalls.

Ja, da muß man eben abwägen. Aber ich denke nicht, daß mein
Modell zu überzüchtet ist, zumal es ja kein Problem darstellen
dürfte, für einfachere Fälle eine schmalere Modellierung
zu wählen, aus der dann das XML-File generiert wird.

<snip>

> Bei den autotools werden die aus den Makros erstellen
> configure/Makefile(.in) ja auch unübersichtlich.

Die haben aber weder eine stabilen Syntax noch eine klare Modellierung,
und der Code wird mit jeder weiteren Stufe unübersichtlicher. Das
Hauptproblem ist wohl, daß immer nur ein System über ein anderen
als Macrosammlung dübergestülpt wurde, ohne daß die Syntax in
sich abgeschlossen ist - sozusagen ist automake ein Dialekt von make.

cu
 Enrico Weigelt    ==   metux IT service

  phone:     +49 36207 519931         www:       http://www.metux.de/
  fax:       +49 36207 519932         email:     contact@metux.de
  cellphone: +49 174 7066481
 -- DSL ab 0 Euro. -- statische IP -- UUCP -- Hosting -- Webshops --