Re: Linux-tauglicher Laser Drucker

Christoph Bier wrote:
> CUPS zu umgehen hast du auch schon versucht?

Ja, ich habe mit '/etc/init.d/cupsys stop' cups beendet und eine
PS-Datei nach /dev/lp0 geschickt. Selbes negatives Ergebnis.

> Der Kernel hat
> Parallel-Port-Support?

Ja:

$ dmesg  | grep parport
parport: PnPBIOS parport detected.
parport0: PC-style at 0x378 (0x778), irq 7 [PCSPP(,...)]
lp0: using parport0 (interrupt-driven).

Da fällt mir ein, dass man im BIOS den Parallelport auf verschiedene
Modi einstellen kann. Ich meine, ich hätte das mal alles durchgetestet,
aber wo ist der Unterschied, wofür sind diese gut, bzw. welchen
Parallelportmodi sollte ich einstellen?
Derzeit läuft der Parallelport im Modus "ECP". Alternativ kann ich noch
"Normal", "Bi-Directional" und "EPP" einstellen.

> Wie sieht's direkt mit dem Webinterface von CUPS aus
> (http://localhost:631)? An dem gnome-cups-manager bin ich auf einem
> Rechner schon mal verzweifelt (es war ein Rechner mit Ubuntu, wo das
> CUPS-Webinterface deaktiviert ist).

Über das Webinterface erhalte ich dasselbe negative Ergebnis. Aber das
ist ja eigentlich auch dasselbe - gnome-cups-manager ist eben nur ein
gtk-Frontend und das auf localhost:631 ist nur ein Web-Frontend mit
derselben Konfiguration.

Gruß,
Alexander