Re: [SOLVED] HTML, firefox, utf8, und Umlaute

Norbert Preining wrote:

> 	#DefaultCharset	iso-8859-1
> 	DefaultCharset iso8859-1
> Das verstehe ich nicht. Wirklich nicht. Wie verändert apache die Ausgabe
> dass firefox glaubt es ist UTF8, während ich auf der Konsole (xterm) mit
> GET /norbert/test.hml einfach nur normalen Text sehe ...????

Da bin ich dieser Tage auch drüber gestolpert. Tante Google hat mir
gesagt, dass sich der Browser zunächst mal nach der Angabe der
Codierung _im Header_ des http-Response richtet und _nicht_ nach den
Metaangaben in der html-Datei selber.

Deswegen muß Dein apache das korrekt ausliefern, und was in den
Metaheadern der Webseite steht ist mehr oder weniger Banane und
interessiert den Browser nicht. Bei Webseiten, deren Webserver nicht
unter Deiner Kontrolle steht (z.B. beim Webhoster) kannst Du die
korrekte Auslieferung durch eine .htaccess-Datei erreichen.

| AddType text/html;charset=iso-8859-1 html

In der .htaccess legt dann z.B. fest, dass alle html-Dateien in 8859-1
codiert sind. Wie gesagt, so 100%ig durchdrungen hab ich das auch noch
nicht, aber so hab ich das dann jedenfalls gelöst.

HTH, Jörg

--
Elektronik funktioniert mit Rauch.
Ist er aus dem Gerät raus,