Re: Geisterpakete ermitteln

Am Dienstag, 21. Februar 2006 22:17 schrieb Andreas Pakulat:

> :-)
> :

Ist wohl besser so.

> Oh, oh...
Nee, dachte ich auch (meine suggestive Wirkung ist ja inzwischen größer
als gewünscht ;-). Siehe die Antworten von Wolf und Evgeni

> <Vermutung>Fuer root wurde ein Passwort gesetzt</Vermutung>
Ja, aber ich wollte ja auch nur _irgendeine_ Ausgabe von mysql um zu
zeigen dass mysql lebt.

> Das ist ganz schlecht.
wäre ganz schlecht, obwohl ich glaube, dass es einige "Geisterpakete"
gibt. z.B. emacs20 auf meinem system (von woody?).

> Das ist gut moeglich, hattest du nicht mit dpkg --set-selection und
> anschliessendem apt-get dselect-upgrade deine Pakete installiert? War
> das bevor du deine sources.list aufgeraeumt hast?
Ich glaube 'ja'.

> Also wenn das erste apt-get dselect-upgrade vor dem
> sources.list-Cleanup war, wuerde ich damit anfangen.
Falls sich das für einige Pakete herausstellen sollte
> Vorher noch
> /var/lib/mysql loeschen bzw. umbenennen.
mysql-server ist inzwischen 'gepurged' und neu installiert. (war
4.024-10sarge1 ).

Kopfzerbrechen macht mir noch ii  mysql-common               5.0.16-1
mysql database common files (e.g. /etc/mysql/my.cnf)
ii  libmysqlclient15           5.0.16-1                   mysql database
client library

und

pv10:/home/gerhard# apt-get remove  mysql-common Paketlisten werden
gelesen... Fertig
Abh�ngigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  courier-authmysql dovecot dovecot-common dovecot-imapd dovecot-pop3d
libdbd-mysql-perl
  libmysqlclient10 libmysqlclient10-dev libmysqlclient12
libmysqlclient14 libmysqlclient15
  libpam-mysql libsasl2-modules-sql mysql-client mysql-common
mysql-server php4-mysql
  postfix-mysql proftpd-common proftpd-mysql
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 20 zu entfernen und 0 nicht
aktualisiert.
Es m�ssen 0B Archive geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 20,6MB Plattenplatz freigegeben worden sein.
M�chten Sie fortfahren [J/n]?

> Bei dir wohl die "Vorinstallation" vom Serverbetreiber und dass es
> eben ein vServer ist den du nicht selbst mal fix neu aufsetzen
> kannst. Auf meinem root-Server hatte ich ein aehnliches Bild
> (offensichtlich hat da jemand wie wild MTA's durchprobiert) und hab
> halt kurzerhand (naja mehr "langerhand") vom Rescue-System ein
> sauberes Sarge installiert. Das wird bei dir nicht gehen...

Geht das wirklich nicht mit virtuozzo? (die AGB ist ja eindeutig:
Neuinstallation - mit mysql 5.0 unbekannter Quelle - 9,95 €).

Aber mit virtuozzo kann ich auf alle Dateien des Systems unabhängig von
der recovery-console zugreifen. Mit der recovery Konsole kann ich
chroot ausführen.

ciao