Re: Geisterpakete ermitteln

On 21.02.06 21:20:40, Gerhard Gaußling wrote:
> Es wird immer schauriger mit meinem vServer Umzug:
> Ich wollte gerade mysql purgen und neu aufsetzen:

:-)

> pv10:/var/lib# dpkg -l  *mys*
> un  mysql             <keine>           (keine Beschreibung vorhanden)

Oh, oh...

> pv10:/var/lib# mysql
> ERROR 1045: Access denied for user: 'root@localhost' (Using password:
> NO)

<Vermutung>Fuer root wurde ein Passwort gesetzt</Vermutung>

> MySQL ist offensichtlich installiert, nur apt weiß nichts davon.

Das ist ganz schlecht.

> Ich glaube, das mysql nicht das einzige Paket mit diesem Problem ist.

Das ist gut moeglich, hattest du nicht mit dpkg --set-selection und
anschliessendem apt-get dselect-upgrade deine Pakete installiert? War
das bevor du deine sources.list aufgeraeumt hast?

> Sollte ich nochmals dpkg --det-selection mit dem selection backup
> wiederholen? Was gibt es in dieser Situation für Möglichkeiten?

Also wenn das erste apt-get dselect-upgrade vor dem sources.list-Cleanup
war, wuerde ich damit anfangen. Vorher noch /var/lib/mysql loeschen bzw.
umbenennen.

> Bzw. wo ist der Fallstrick bei der Migration von einem zum anderen
> vServer ?

Bei dir wohl die "Vorinstallation" vom Serverbetreiber und dass es eben
ein vServer ist den du nicht selbst mal fix neu aufsetzen kannst. Auf
meinem root-Server hatte ich ein aehnliches Bild (offensichtlich hat da
jemand wie wild MTA's durchprobiert) und hab halt kurzerhand (naja mehr
"langerhand") vom Rescue-System ein sauberes Sarge installiert. Das wird
bei dir nicht gehen...

Andreas

--
Blow it out your ear.