Re: partitionsspiegelung mit partimage

Am Montag 20 Februar 2006 20:29 schrieb Andreas Pakulat:

> [...]
> zusammentarren und dann auf einer anderen Platte auspacken. Dabei
> muessen halt nur alle Partitionen der Zielplatte irgendwo gemountet sein
> oder man machts per ssh (evtl. per netcat aber damit kenn ich mich nicht
> aus). So kann man prima sein System von einer zu kleinen auf eine
> groessere Platte umziehen. Da wirds sogar noch einfach weil beide
> Platten am selben System haengen und das schneller geht:
>
> (cd / && tar -cf root usr bin sbin ...) | (cd /mnt/newdisk && tar -xvf)
>
> Danach nen Bootsektor auf die neue Platte und beide austauschen und

Na und wenn ich rsync mit tar kompiniere? Also ich leg meinetwegen auf mein
Server ein /backup Ordner an und synchronisiere den dann mit mein
Laptop-Debian-System. So habe ich einerseits ein Backup von diesem System und
kann anderseits mit tar Dateien auf ein neues System von diesem backup/
Ordner spielen oder auch mein Laptop-System reparieren.
Oder ist das Schwachsinn? Für mich klingt das aber gar ne so schlecht.
Natürlich muss ich auf meinem Desktop-System eine Partition und einen
Boot-Sektor erstellen und auch ggf. config Dateien anpassen. Aber das ist ja
bei nem Image mit partimage genauso.
Und da ich eh immer eine extra Platte für Linux nehme, sehe ich auch kein Prob
mit Windumpf