Re: Rücksicherung der mysql dumps, löschen der alten Datenbank nicht möglich.

On 21.02.06 00:14:30, gerhard wrote:
> Ich möchte nun die 2 mysql.dump Dateien, die ich mit mysqldump erstellt
> habe zurücksichern.
>
> Das Löschen geht aber nicht:
>
> pv10:/home# echo "drop database mysql;" | mysql

Du willst die mysql DB nicht loeschen und ich denke auch nicht dass du
die Tabellen darin loeschen willst. Das sind System-Tabellen.

Du solltest dir lieber deinen Dump dafuer anschauen und ihn so anpassen
dass er die vorhandenen Zeilen abaendert bzw. noch nicht vorhandene
hinzufuegt. Anschliessend alle nicht mehr benoetigten Zeilen entfernen.

> --character-sets-dir /usr/share/mysql/charsets/

Wieso gibst du das an? Hat das einen bestimmten Grund?

> Bei MyISAM-Tabellen können Sie den Zeichensatznamen und die Anzahl für
> eine Tabelle mit myisamchk -dvv tabelle prüfen.
> </quote>
>
> Damit komme ich aber auch nicht weiter:

Weil du nicht alles gelesen hast denke ich. Da oben steht myisamcheck
-dvv _table_ und du...

> pv10:/home# myisamchk -dvv mysql
> myisamchk: error: File 'mysql' doesn't exist

Wendest des auf die Datenbank mysql an. Du musst das fuer alle Tabellen
der DB mysql machen.

> Auch ist die datenbank so nicht zu verwenden, das backup wäre also
> angebracht:
>
> pv10:/home# mysqldump mysql -uroot -pmypasswd
> -- MySQL dump 9.11
> --
> -- Host: localhost    Database: mysql
> -- ------------------------------------------------------
> -- Server version       4.0.24_Debian-10sarge1-log
> mysqldump: Can't get CREATE TABLE for table `help_category` (File
> '/usr/share/mysql/charsets/?.conf' not found (Errcode: 2))

Autsch...

> Kann mir jemand sagen wie ich jetzt vorgehe?

mysql* purgen, dann pruefen das /var/lib/mysql komplett geloescht ist
und anschliessend mysql* neu installieren. Dann von Hand die mysql-DB
auf den aktuellen Stand bringen. Alle anderen DB's kannst du von deinem
dump zurueckspielen.

War das nicht bei dir mit der MySQL5 drauf? Eventuell wurden die DB's
nicht geloescht beim downgrade und nun hast du MySQL5 Tabellen/DBs und
versuchst mit MySQL4 drauf zuzugreifen, das klappt nicht...

Andreas

--
You will be advanced socially, without any special effort on your part.