Re: win xp home und debian sarge???

>> für Sarge + Swap Partition vergeben!
>>
>> Greets
>> Niels
>>
> 1.Boote ins Windows.
> 2.Defragmentier die 120GB (hda1)

ja, soweit richtig, aber dann wird es umstaendlich:

> 3.Boote mit kanotix und starte dort qtparted. (ein grafischer Überblick
> über die Größenverhaltnisse ist einfacher als ein Kommandozeilentool,
> sofern du nicht schon öfters mit fdisk gearbeitet hast)
> 3.1. Resize die ntfs partition (hda1) auf 40GB
> 3.2  Lass qtparted die Änderungen durchführen.

das alles ist im debian-installer von stable bereits eingebaut, man
muss also nur ein backup machen, im menu von d-i auf die
ntfs-partition gehen, da die groesse aendern und gut ist.

was ich dummerweise nicht kann, ist das fuer den OP minutioes zu
beschreiben, weil das schon eine weile her ist.

> 4. Boote erneut mit der kanotix (oder Knoppix etc.)
> 4.1 erstell mit fdisk hda2 mit (das doppelte deines Ram als swap) MB.
> 4.2 erstell mit fdisk hda3 mit dem restlichen Platz für Sarge ODER 4.3!

auch das macht man dann aus dem d-i.

> 4.3 (optional aber empfehlenswert:) erstell mit fdisk hda3 für / (root)
> und hda4 für /home!

jetzt fehlt einfach jemand, der mal ein HOWTO fuer die eingebaute
verkleinerung von partitionen erzeugt oder verlinkt,
www.debiananwenderhandbuch.de geht nach einem kurzen ueberfliegen
naemlich nicht so dolle darauf ein.