Re: win xp home und debian sarge???

> kannst Du mir verraten, wie Du das genau gemacht hast???
> Der Installer zeigt mir nun beide Platten an (hda0 und hda1 beide NTFS),
> soweit so gut. Dann sagt er das ich auf der hda0 8.2MB frei habe (FAT).
> Bei manueller Auswahl lässt er es aber nur zu ganze Partitionen zu
> wählen. hda1 hat von 160GB ca 90GB frei. Davon möchte ich 20GB
Deine erste Platte heißt hda0?  Wie groß ist diese Platte?
Startet dein WinXp von der zweiten Festplatte?
Hast du eine aktuelle Kanotix zur Verfügung?

> für Sarge + Swap Partition vergeben!
>
> Greets
> Niels

1.Boote ins Windows.
2.Defragmentier die 120GB (hda1)
3.Boote mit kanotix und starte dort qtparted. (ein grafischer Überblick
über die Größenverhaltnisse ist einfacher als ein Kommandozeilentool,
sofern du nicht schon öfters mit fdisk gearbeitet hast)
3.1. Resize die ntfs partition (hda1) auf 40GB
3.2  Lass qtparted die Änderungen durchführen.
4. Boote erneut mit der kanotix (oder Knoppix etc.)
4.1 erstell mit fdisk hda2 mit (das doppelte deines Ram als swap) MB.
4.2 erstell mit fdisk hda3 mit dem restlichen Platz für Sarge ODER 4.3!
4.3 (optional aber empfehlenswert:) erstell mit fdisk hda3 für / (root)
und hda4 für /home!

> Send instant messages to your online friends http://au.messenger.yahoo.com
You should be set!
lg Dirk