Re: win xp home und debian sarge???

Niels Jende <niels_jende@yahoo.com.au> writes:

> Ein freund hat ein Win XP und möchte
> auf einen freien Teil seiner 1.Partition
> nun Sarge installieren.
> Da die Platte mit NTFS formatiert
> ist, kann ich bei der Installtion leider
> nicht sagen:"Nimm 20GB für Debian"!Oder???

der installer von Sarge ermoeglicht es, die ntfs-partition passend zu
verkleinern, es funktioniert tatsaechlich einfach ueber die
menuefuehrung.

ich habe das (allerdings mit XP Professional) jetzt schon mehrfach
erfolgreich durchgezogen. bei schon laenger benutzer XP-partition kann
es allerdings notwendig sein, diese vorher zu defragmentieren.

ACHTUNG: solche spielchen NIE ohne backup! sehr schoen funktioniert
dafuer grml von grml.org und eine grosse wechselplatte, backup mit
partimage.

--
frobnicate foo