Re: dmix und kde 3.5 [solved]

On 15.02.06 19:58:44, Robert Grimm wrote:

> Wie könnte ich, wo ich doch gar kein oss Modul Installiert habe.
> Kann es sein, daß Du oss und die alsa-oss emulation verwechselst?

Nein, du sagst sox dass es ueber OSS ausgeben soll, sox weiss nichts von
der Emulation, das macht ALSA selbst. Ich bin nicht ganz sicher, aber
ich denke das funktioniert trotz dmix nicht wenn mehr als 1 Applikation
Sound ausgeben soll. Sprich wenn 2 Sounds gleichzeitig auftauchen kann
einer nicht abgespielt werden...

> Das wird wohl nichts, da sox in sarge nicht mit alsa kompiliert wurde.

Stimmt, habs auch nur auf meinem Sid-System nachgeschaut. Warum
eigentlich???

> Wenn ich wählen kann, ob ich ein für meine Ansprüch funktionierendes
> Programm mit der oss_Emulation_ verwende (play), oder ein nicht
> Funktionierendes das nativ Alsa verwenden kann (aplay), nehme ich play.

aplay funktioniert aber sehr gut. Nur kann es eben keine komprimierten
Dateiformate lesen. Dafuer gibt es Alternativen.

> Man kann natürlich auch mplayer zum abspielen der Systemklänge
> verwenden. Oder Openoffice zum Anschauen der logdateien.

Das ist ja nun wirklich Bloedsinn (das mit OOo), ich hatte bereits
woanders im Thread erwaehnt das alsaplayer

a) ALSA direkt nutzt
b) alle moeglichen Soundformate lesen kann

Andreas

--
Change your thoughts and you change your world.