Re: vServer Umzug auf ein System mit confixx

Am Sonntag, 12. Februar 2006 14:56 schrieb Sven Hartge:

> Eine frühere Version von Confixx hat bei mir starken Brechreiz
> ausgelöst und man sagte mir, das es in neueren Version nicht besser
> ist, deswegen werfe ich Dinge dieser Art möglichst schnell weg.
>
> Noch dazu, weil ich mir nicht gerne meine Strukturen von einem
> externen Tool aufdiktieren lasse.

Hallo,

Ich werde confixx wohl deaktivieren, dazu habe ich mal gegoogelt:
http://www.serversupportforum.de/forum/confixx/2121-confixx-auf-vserver-deinstallieren.html
http://forum.webhostlist.de/show/3-x-installation/48097-confixx-pro-3-0-auf-debian-woody-deinstallieren.html
http://www.rootforum.de/faq/index.php?action=artikel&cat=13&id=27&artlang=de
dort steht zum Beispiel:
|*Bitte auf keinen Fall die Backups der passwd und shadow
wiederherstellen. Sonst wird das Root-Passwort geändert.

confixx ist hier wohl nicht als debianpaket installiert, oder liegt das
an dpkg --set-selections?
$ dpkg -l *confix*
Kein Paket gefunden, das auf confixx passt.

Version ist aber 3.1.

Ich habe jetzt mal die Datenbackups (tar.bz2) des alten auf den neuen
vServer geladen.
Dazu auch dieser Link:
http://www.mailarchives.org/list/debian-user/msg/2003/36359

Mit --set/get-selections und debconf-get/set-selections und Anpassung
der neuen vServer sources.list habe ich das System per apt-get
dselect-upgrade (dist-upgrade blieb ohne Effekt) habe ich das neue
System Softwaremäßig auf dem Stand des alten servers gebracht, mit
Abstrichen.

MySQL 4.1 wurde deinstalliert, und die andere version nicht installiert.
Ich hatte bei der Konfiguration Fragen mit Nein beantwortet, da ich 4.1
wieder installieren wollte, was jetzt auch Schwierigkeiten macht.

Jetzt komme ich wegen des fehlerhaften MySQL schon nicht mehr ins
confixx, was ich aber sowieso deaktivieren will).

~# COLUMNS=110 dpkg -l *mysql*|grep ^ii
ii  libdbd-mysql-perl     3.0002-2              A Perl5 database
interface to the MySQL database
ii  libmysqlclient10      3.23.56-3             LGPL-licensed client
library for MySQL databases
ii  libmysqlclient10-dev  3.23.56-3             LGPL-licensed client
development files for MySQL databases
ii  libmysqlclient12      4.0.24-10sarge1       mysql database client
library
ii  libmysqlclient14      4.1.15-1              mysql database client
library
ii  libmysqlclient15      5.0.16-1              mysql database client
library
ii  mysql-common          5.0.16-1              mysql database common
files (e.g. /etc/mysql/my.cnf)
ii  php4-mysql            4.4.2-1               MySQL module for php4

Ich denke es wäre hilfreich, wenn ich das alles auf 5.x bekommen könnte.
Das System meckert aber über kaputte Pakete.

Mein Problem ist die Zeit: Am Freitag wird der andere server
abgeschaltet, und ich soll bis dahin auch noch die Website meiner
Freundin aktualisieren. Mal abgesehen davon, habe ich nur die Abende
daran zu arbeiten, und Heute sowie Freitag, und das folgende
Wochenende. Der Ausfall des Servers sollte idealer Weise gegen Null
laufen, oder allenfalls ein bis 3 Stunden in der Nacht betragen.
Ich habe Zugriff auf den Nameserver der domain.

Ich habe Bedenken die Archive einfach zurückzuspielen (home.tar.bz2,
etc.tar.bz2, var.tar.bz2, /usr/local, /usr/share/awstats, var.tar.bz2,
root.tar.bz2). Haut das so hin? Habe ich dann automatisch wieder meine
alten user mit der entsprechenden sudo Konfiguration, und dem Verbot
sich per rot einzuloggen? Im schlimmsten Fall den ich mir ausmale kann
ich mich nicht mehr einloggen, weil die Passwort Dateien überschrieben
wurden, oder Berechtigungen falsch gesetzt sind?

Ich nutze noch awstats in einer handgepatchten Variante, auch da habe
ich Bedenken, das ist .htaccess gesichert gewesen, ob die Passwörter
und Benutzer problemlos migrieren.

Ach ja: auf dem neuen läuft apache2, ich hatte apache 1.x am Laufen.

Was ist da zu befürchten, oder läuft das einfach glatt, wenn ich auf dem
neuen System nun alles mit den backups überschreibe _nachdem_ ich
confixx deinstalliert habe?

Ich bin etwas verunsichert...

ciao

Gerhard