Re: Pakete, die wesentlich bremsen, finden

Am Freitag, 10. Februar 2006 00:07 schrieb Richard Mittendorfer:

> Da ist was hin.

Sehe ich auch so.

> Wenn's kein Bauteil ist das Hops hehangen ist, ist's
> vielleicht deaktivierter Cache am Prozessor.

Wie kann ich das im laufenden System _zuverlässig_ abfragen? Ich habe eine
Reihe von Daten des Systems gespeichert, bevor ich Suse installiert habe, zB
das aus hwinfo:

----- /proc/cpuinfo -----
  processor	: 0
  vendor_id	: GenuineIntel
  cpu family	: 6
  model		: 5
  model name	: Pentium II (Deschutes)
  stepping	: 2
  cpu MHz		: 448.126
  cache size	: 512 KB
  fdiv_bug	: no
  hlt_bug		: no
  f00f_bug	: no
  coma_bug	: no
  fpu		: yes
  fpu_exception	: yes
  cpuid level	: 2
  wp		: yes
  flags		: fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 sep mtrr pge mca cmov pat pse36
mmx fxsr
  bogomips	: 896.64

> Dann wundert mich aber dein
> hdparm -T Result ein wenig. Natuerlich kann mensch das auch mit einem
> kaputten System schaffen - ist aber nicht leicht. ;-)

Ich will da nicht ausschließen, dass ich das was verkonfiguriert habe, aber
viel mehr als Pakete installiert habe ich nicht, allerdings vorwiegend aus
Sid.

> Sicher nicht unmoeglich. Im Prinzip koenntest du schlicht die Platten
> tauschen

Also den anderen Rechner, rühre ich nicht mehr an. Der läuft für einen P II
450 IMHO extrem gut.

> Die =dma sind notwendig?

Das hatte ich vorher nicht. Ich habe es einfach mal eingetragen um zu sehen,
ob es dann schneller wird.

> Kommt darauf was du testen willst. Jeder Benchmark tut. Nachdem du ja
> aehnliche Rechner hast kannst du die auch schoen vergleichen. An
> deinem/r IDE/Disk scheint's mir nicht zu liegen.

Ich bin schon gespannt, was weitere Tests ergeben. Erstmals werde ich die
Pakete des anderen Suse-Rechners installieren, vergleichen und dann die
Debian-Pakete. Seitdem es aptitude auch unter Suse gibt, geht das ja relativ
einfach und schnell.

Bitte den Thread nicht zu einer Diskussion ausweiten, welche Distri besser
ist. Mir geht es darum dazu zu lernen und zu erkennen, was da los ist. Den
Rechner zu optimieren lohnt die Zeit nicht.

Al