Re: Pakete, die wesentlich bremsen, finden

Also sprach Al Bogner <debian@ml061.pinguin.uni.cc> (Thu, 9 Feb 2006
23:46:14 +0100):

> Eben. Nebenan habe ich auch auch schon berichtet, dass es nach
> Defragmentierung mit xfs_fsr etwas besser geworden ist, aber das

xfs_fsr ist unter normalen Bedingungen kaum noetig. Jedes Jahr
eventuell mal.

> Starten  eines Xterms unter IceWM von fast 1 Minute hat dem System

Da ist was hin. Wenn's kein Bauteil ist das Hops hehangen ist, ist's
vielleicht deaktivierter Cache am Prozessor. Dann wundert mich aber dein
hdparm -T Result ein wenig. Natuerlich kann mensch das auch mit einem
kaputten System schaffen - ist aber nicht leicht. ;-)

> dann das Aus  gegeben. Ich schau mir an, ob _dieser_ Rechner unter
> Suse schneller ist. Mit  logchart kann ich dann ja vergleichen.
> Vielleicht ist es ein  Hardware-Problem. Bei dem Alter eines P II 450
> ist das ja vorstellbar.

Sicher nicht unmoeglich. Im Prinzip koenntest du schlicht die Platten
tauschen und das System sollte so uebertragen werden koennen. Eventuell
einfacher, als herumzuexperimentieren. Sollte dann das Susi gut laufen,
rate ich zu einer Neuinstallation des Debian oder genauerer Pruefung der
Festplatten.

> grep -i dma dmesg
>     ide0: BM-DMA at 0xfff0-0xfff7, BIOS settings: hda:DMA, hdb:DMA
>     ide1: BM-DMA at 0xfff8-0xffff, BIOS settings: hdc:DMA, hdd:pio
> hda: 12594960 sectors (6448 MB) w/512KiB Cache, CHS=13328/15/63,
> UDMA(33) hdc: 12594960 sectors (6448 MB) w/512KiB Cache,
> CHS=13328/15/63, UDMA(33) parport0: PC-style at 0x378 (0x778), irq 7,
> dma 3  [PCSPP,TRISTATE,COMPAT,ECP,DMA]
> hdb: ATAPI 32X CD-ROM drive, 256kB Cache, UDMA(33)
> parport0: PC-style at 0x378 (0x778), irq 7, dma 3
> [PCSPP,TRISTATE,COMPAT,ECP,DMA]

gut.

> grep -i dma menu.lst
> kernel          /vmlinuz-2.6.15-1-686 ide0=dma ide1=dma root=/dev/hdc3
> ro  init=/sbin/bootchartd

Die =dma sind notwendig?

> Gibt es da keine brauchbaren Benchmarks, die zur Zeit funktionieren?
> Für Suse 10 und Debian gibt es dbench. Das wäre einfacher zu
> verwenden. Kann  ich das für meine Zwecke brauchen?

Kommt darauf was du testen willst. Jeder Benchmark tut. Nachdem du ja
aehnliche Rechner hast kannst du die auch schoen vergleichen. An
deinem/r IDE/Disk scheint's mir nicht zu liegen.

> Al

ritch